Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich war auf Vortragsreise und war die übrige Zeit sehr beschäftigt. Nun aber zu Ihrer Frage :
Die Müdigkeit ist ein typisches Symptom bei Sjögren Syndrom und wird wahrscheinlich durch mehrere Faktoren verursacht : Einerseits Entzündungsstoffe, andererseits Schlafstörungen.
Die Therapie hängt davon ab, ob es sich um ein sog. primäres Sjögren Syndrom handelt (Antikörper SSA, SSB im Blut; Speicheldrüsenentzündung nachgewiesen; keine Rheumatoide Arthritis oder andere bekannte entzündliche RheumaKrankheit) oder ein sekundäres Sjögren Syndrom, eben z.Bsp. bei Rheumatoider Arthritis.
Bei primärem Sjögren Syndrom gibt es seit 1 Jahr nun ein Medikament, welches offenbar oft sehr gut gegen die extreme Müdigkeit wirkt. Es handelt sich dabei um Mabthera, ein Antikörper, welcher die sog. B-Zellen im Körper reduziert. Die B-Zellen spielen beim Sjögren Syndrom eine zentrale krankheitsauslösende Rolle. Das Mabthera ist allerdings noch nicht offiziell für diese Indikation zugelassen und muss von einem Rheumatologen (nach Einholen der Kostengutsprache bei der Krankenkasse) verordnet werden - am besten an einem Uni-Zentrum. Es müssen einige Kriterien erfüllt sein, damit diese Therapie Sinn macht: Eindeutige Diagnose, Entzündungszeichen im Blut (Senkung, vermehrte Eiweisse), und entsprechend grosser Leidensdruck. Wie gesagt scheint diese Therapie (2 Behandlungen alle 9 Monate) bei Müdigkeit vielversprechend zu sein.
Alles Gute
PD Dr.med. Stephan GadolaStatistik: Verfasst von Stephan Gadola — 13.03.2007 11:51
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