Zeckenbiss und Sjögren

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Agathe
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 13.01.2006 13:48
18
Wohnort: Olten
Zeckenbiss und Sjögren

Beitrag von Agathe »

Sehr geehrter Herr Dr. Gadola. Leide ja seit längerem am SjS. Seit ein paar Wochen sind meine Beschwerden sowohl im Augen-Mundbereich, als auch rheumamässig stark gestiegen. - Mir ist eingefallen, dass ich 1997 an einem Zeckenbiss litt, der zuerst nicht richtig, also ohne Antibiotoka, behandelt wurde. Erst etwa 3 Wochen später bei einem anderen Arzt bekam ich diese. Meine Frage: Haben Sie schon mal von einem Zusammenhang zwischen Sjögren-Syndrom und Zeckenbiss, ev. Borreliose, gehört? Könnte das nachträglich noch untersucht werden, und ev. dagegen angegangen werden? Für eine Antwort bin ich Ihnen ausserordentlich dankbar! Gruss: Agathe Habegger
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK
Zeckenbiss und Sjogren

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Frau Habegger

Zeckenbisse sind sehr haeufig, die Borreliose aber gluecklicherweise sehr selten. Antibiotika sind eigentlich nur dann indiziert, wenn es nach Zeckenbiss zu einer eindeutigen Borrelien-Manifestation, z.Bsp. einer sich kreisfoermig ausdehnenden Hautroetung, genannt ECM (Erythema chronicum migrans) kommt. Allerdings muss gesagt werden, dass die allermeisten Faelle von ECM auch ohne Antibiotika wieder abklingen, ohne jegliche Folgeerscheinungen. In Ihrem Falle wurden Antibiotika gegeben. Eine mit Antibiotika fachgerecht behandelte Borreliose macht kein Rezidiv, das heisst die Borreliose ist dann wirklich und definitiv behandelt. Schon aus diesem Grund ist ein Zusammenhang des 1997 stattgehabten Zeckenbisses mit ihren jetztigen Beschwerden nicht anzunehmen.

Bei Patienten die tatsaechlich an Borreliose leiden koennen verschiedene, gut definierte Krankheitssyndrome auftreten. Das Sjoegren Syndrom gehoert aber nicht dazu. Es koennen zwar bei beiden Erkrankungen Gelenkbeschwerden auftreten, diese sind aber komplett verschiedenartig: Bei Sjoegren Syndrom sind die kleinen Gelenke betroffen, oft mit nur diskreter Gelenkschwellung - es sei denn es handelt sich um ein sekundaeres Sjogren Syndrom bei Rheumatoider Arthritis (ebenfalls kleine Gelenke, mit symmetrischer Verteilung). Bei Borreliose sind nur wenige grosse Gelenke, oft nur ein einziges Gelenk, oft das Kniegelenk, betroffen, mit typischerweise massiver Gelenkschwellung. Aus dem Gelenkpunktat kann in solchen Faellen der Erreger der Borreliose nachgewiesen werden.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben. Es besteht meiner Meinung nach kein Zusammenhang zwischen dem Zeckenbiss von 1997 und ihren jetzigen Beschwerden.

Freundliche Gruesse

Prof. Dr.med. Stephan Gadola
Lehrstuhlinhaber Immunologie
Universitaet Southampton (England)

Antworten