Hals- und Gaumenbeschwerden

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Horst2011
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2008 20:25
16
Wohnort: Neftenbach
Hals- und Gaumenbeschwerden

Beitrag von Horst2011 »

Beim erst Mal scheint der Beitrag nicht gespeichert worden zu sein, ich versucchs deshalb noch einmal.

Seit einiger Zeit habe ich, hauptsächlich in der Nacht, trockene Lippen, einen sehr trockenen Gaumen und auch eine trockene Zunge. Hin- und wieder tun auch die Unterkiefer-Speicheldrüsen leicht weh. Eine leichte Müdigkeit kommt dazu.

Der Hausarzt sagt, dass dies von der trockenen Luft komme und hat eine Nasensalbe verschrieben. Ich habe nun aber die Symptome auch, wenn ich bei offenen Fenster schlafe und die Luft weniger trocken ist.

Kann es sein, dass die Beschwerden etwas mit Herpes-Viren zu tun haben?
(Seit Jahren bekomme ich bei einer Erkältung Fieberblasen)
H257
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Ich kann von Ihren Schilderungen keinen Zusammenhang mit Herpes Viren sehen. Als erstes wuerde ich pruefen ob die Nasenatmung frei ist, da eine behinderte Nasenatmung dazu fuehrt, dass man Nachts mit offenem Mund schlaeft, was zur Austrocknung der Mund- und Zungenschleimhaeute fuehrt. Falls die Muedigkeit sehr stark ist und tagsueber zum spontanen einnicken fuehrt, und falls bekannt ist, dass Sie nachts schnarchen, dann sollten Sie mit Ihren Arzt nach dem Schlaf-Apnoe Syndrom fragen. Leider kann ich dies nicht von hier aus beurteilen.

freundliche Gruesse

Stephan Gadola

Antworten