Lupus erythematodes mit Sjögren-Syndrom

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Gabriela
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2009 16:21
15
Wohnort: Klingnau
Lupus erythematodes mit Sjögren-Syndrom

Beitrag von Gabriela »

Ich bin 38. Zu jung um schon so eingeschränkt zu leben. Finde ich zumindest... Mein Arzt meint, ich müsse mich einfach damit abfinden, aber soweit bin ich noch nicht.
Seit drei Jahren wurde mit der Lupus als Diagnose bestätigt, wenn auch nur schwach und zum Glück nicht systemisch, "nur" in den Muskeln, welche sehr schmerzen. Nun hat er sich verschlimmert, wir arbeiten mit Celebrex um die Entzündungen in Schach zu halten und neu haben sich auch Symptome eines Sjögren-Syndroms gezeigt. Im April habe ich eine Kontroll-Untersuchung in Bad Zurzach im Rheumspital bei Dr. Widmer. Ich reagier sehr oft mit vielen Nebenwirkungen bei Pharma-Medikamenten aber oft sehr gut mit alternativen Methoden wie Homöopathie und Phyto-Therapien.
Welche Fragen oder Überlegungen würden sie mir mitgeben zu meinem Untersuch in Bad Zurzach? Oder wüssten sie mir einen Spezialiste in meiner Umgebung (5313 Klingnau) der sich mit Lupus und Sjögren gut auskennt? Mir ist nicht immer ganz klar, wo mein Lupus aufhört und der Sjögren anfängt. Bei mir sind neben der Muskulatur und der Haut auch die Augen, die Nase und der Mundbereich sowie die Bronchien immer wieder von Entzündungen betroffen. Dieses Frühjahr haben wir wieder Antibiotika einsetzen müssen, um eine Lungenentzündung zu verhindern.

Ich bin gespannt auf ihre Antwort. Denn nicht immer fühle ich mich auch bei den Rheumatologen wirklich verstanden.
Take it easy, but take it
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Gabriela,

Ich schlage Ihnen folgendes vor: Gehen Sie zur Untersuchung bei Dr. Widmer, welchen ich sehr gut kenne, und teilen ihm mit, dass Sie mich via Forum kontaktiert haben (und bitte richten Sie ihm einen Gruss von mir aus). Dr. Widmer ist ein ausgezeichneter und sehr gewissenhafter Arzt. Ganz wichtig ist, dass Sie saemtliche Unterlagen zu Ihrer Erkrankungen zum Termin bei Dr. Widmer mitbringen, insbesondere die Laboruntersuchungen, und falls vorhanden, Resultate von Biopsien (Untersuchungen am Geweben, z.Bsp. Haut).
Aus Ihren Angaben geht leider nicht klar hervor um welche Erkrankung es bei Ihnen geht, und die momentane Therapie (Celebrex) wuerde fuer Lupus oder Sjoegren wenig Sinn machen. Ich kann Ihnen aber garantieren, dass - falls Sie an einer dieser Erkrankungen leiden - wir das eindeutig feststellen und effizient behandeln koennen.

Freundliche Gruesse

Prof. Dr.med. Stephan Gadola
University of Southampton, UK
Gabriela
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2009 16:21
15
Wohnort: Klingnau
Vielen Dank

Beitrag von Gabriela »

Wie ich ihrer Antwort entnehme, habe ich noch gar nicht allzu viele Abklärungen gemacht. Da ist mein Hausarzt wohl zu zurückhaltend gewesen. Ich werde aber alle Unterlagen besorgen.
Vielen Dank für ihre Antworten, es hat mich darin bestätigt, dass ich wohl bei Dr. Widmer besser aufgehoben sein werde... zumindest, was die Abklärungen anbelangt. Denn eigentlich fühlte ich mich bis jetzt bei meinem Hausarzt schon aufgehoben. Aber auch nicht richtig medikamentiert, was meiner Meinung nach ein normaler Hausarzt auch nicht kann...
nochmals herzlichen Dank und ich werde Herrn Widmer gerne ihre Grüsse ausrichten.
Take it easy, but take it

Antworten