Plaquenil Nebenwirkungen / Unverträglichkeit?

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
edelweiss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2009 13:53
14
Wohnort: Thurgau
Plaquenil Nebenwirkungen / Unverträglichkeit?

Beitrag von edelweiss »

Grüezi Herr Prof. Dr. Gadola

Ich habe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Plaquenil 200mg genommen (Zieldosis wäre 2x200mg).
An den ersten 2 Tagen je während der Mahlzeit mittags.
Die Reaktion wiederholte sich an allen Tagen: Übergrosse Müdigkeit bzw. Benommenheit, Kopfschmerzen, Oberbauch-/Magenschmerzen, Übelkeit, Blähungen. Am ersten Tag Kribbeln in einzelnen Fingern.
Am dritten Tag (wegen der Müdigkeit nahm ich das Plaquenil während des Abendessens) zusätzlich Durchfall und Übelkeit, leichter Schwindel. Die Kopfsz. besserten sich nur gering auf Paracetamol.(Wiederholung war nötig)
Motilium war gg. die Übelkeit wirksam.
Nun meine Frage: Ist eine Frage der Adaption des Körpers an das Medikament oder gibt es eine generelle Unverträglichkeit?
Wenn es eine Adaptionfrage ist, wie lange soll ich damit fortfahren trotz Nebenwirkungen (und dem bedingten Arbeitsausfall) ?
Besten Dank für Ihre Auskunft!
Mit freundlichen Grüssen
Anne
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Anne,

Die von Ihnen beschriebenen Symptome koennten tatsaechlich eine Plaquenil Unvertraeglichkeit als Ursache haben - oder andere Gruende (interkurrenter Infekt).

Ich rate Ihnen an eine Pause von 1 Woche einzuschalten und dann das Medikament wieder einzunehmen. Falls sich aehnliche Beschwerden ankuenden, dann anfangs alle 2 Tage, falls das nicht geht muss es abgesetzt werden.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
edelweiss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2009 13:53
14
Wohnort: Thurgau
Danke

Beitrag von edelweiss »

Grüezi Herr Prof.Dr.Gadola

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Endlich jemand der mir in dieser Thematik eine klare Antwort geben kann. Das hilft mir sehr.
Ein Infekt war es sicherlich nicht. Die Reaktion war jedesmal abnehmend bis zur nächsten Einnahme. (Und die Infektsymptomatik ist mir aus Erfahrung bestens bekannt).
Herzliche Grüsse
Anne

Antworten