Diagnose

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Daniela
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2010 08:59
13
Diagnose

Beitrag von Daniela »

Guten Tag

Seid einigen Jahren leide ich immer wieder an Gelenkbeschwerden. Vor einem Jahr ist dann noch ein ewiges trockenes Gefühl im Mund und den Augen hinzugekommen. Zusätzlich leide ich immer wieder an extremer Müdigkeit. Natürlich habe ich die ganze Sache bei meinem Arzt untersuchen lassen. Bisher habe ich keine eindeutige Diagnose erhalten.

Das Sjögren Syndrom stand auch zur Diskussion und ich war dazu bei einem Rheumatologen. Dieser meinte nur, dass die Blutwerte gegen ein Sjögren Syndrom sprechen und es daher ausgeschlossen werden kann. Meine Frage wäre nun, kann mittels den Blutwerten sicher eine Sjögrens Syndrom ausgeschlossen werden?


Besten Dank
Daniela
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Liebe Daniela,
Ihre Beschwerden waeren mit einem Sjoegren Syndrom vereinbar, aber auch mit anderen, nicht-entzuendlichen Beschwerden.
Es existieren zwei Hauptformen des Sjoegren Syndrom's, das sogenannte PRIMAERE und das SEKUNDAERE.
Das primaere SS ist mit typischen Laborveraenderungen vergesellschaftet, und ich nehme an, dass Ihr Arzt diese durchgefuehrt hat. Das sekundaere SS tritt im Rahmen anderer Entzuendungskrankheiten auf, z.Bsp. Rheumatoide Arthritis, welche als erstes diagnostiziert werden muessen.
Schliesslich aber geht es ja darum herauszufinden wie Ihnen am besten geholfen werden kann. Der erste Schritt hierfuer ist die Objektivierung ihrer Beschwerden, d.h. Messung der Traenen- und Speichelsekretion, Untersuchung der Gelenke auf Entzuendung hin (sehr gut eignet sich hierfuer die Ultraschalluntersuchung durch den Spezialisten). Aufgrund der objektiven Fakten muss dann die Diagnose nochmals diskutiert und eine Therapie eingeleitet werden, wobei auch symptomatische Therapien (Ausprobieren von verschiedenen Augentropfenpraeparaten) einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Ich wuensche Ihnen, dass Sie bald Klarheit ueber ihre Beschwerden haben werden.

Mit freundlichen Gruessen
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten