Ist das eine Kollagenose von SSA

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Blanche1971
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2010 13:09
13
Wohnort: Differdingen/Luxemburg
Ist das eine Kollagenose von SSA

Beitrag von Blanche1971 »

Guten Tag Prof. Dr. Stepan Gadola

Mal so nebenbei gefragt, ist Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung sowie Magensäure eine Kollagenose in Bezug auf SSA?

Ich stelle mir diese Frage seit ich gestern bei meinem HNO war.
Der sagte zu mir (bei der Info die ich ihm gab SSA) ach ja, naja dann.
Muss ich denn jetzt meinen Immunologen nach einer weiteren Testung bitten oder was soll ich tun?
Das Problem ist, dass obwohl ich mehr trinke und Schleimlöser einnehme der Schleim sich nicht löst.
Und wenn ich das höre mit Magensäure dann bin ich baff.
Magensäure habe ich seit der Infiltration weil der Icheasnerv entzündet ist.
Ich esse nichts saures noch scharf gewürzt sonst würden die Urtikarien wieder kommen also von daher ja mal auch keine Magensäure.
Ausserdem trinke ich keine Kohlesäurenhaltige Getränke mehr sondern eher Wasser und Milch und leide seit dem unter keiner Magensäure mehr.
Also liegt es an der Infiltration, aber auf die kann ich nicht verzichten sonst kann ich nicht mehr gehen und müsste dann auf Schmerzmittel zurückgreifen und das will ich so nicht,daher trinke ich morgens und abends eine normale Tasse Milch und dann ist der Magen ruhig. :)

Also soweit ich SSA verstanden habe betrifft das doch nur Schleimhäute die eher austrocknen, aber das mit den Stirnhöhlenentzündungen und deren Ausbreitung, sowie Bronchien und Lungen mit dem Schleim der sich nicht löst kenne ich nicht als ausgelöst von SSA noch als Kollagenose.
Ich habe gedacht dass das eher separat liegende Krankheiten sind und neige gleich dazu weder den Augenarzt noch Innternisten zu informieren oder ist das auch falsch,ich weiss es nicht? :roll:

Ich danke Ihnen im voraus für jede Hilfestellung und Rat.

Mit respektvollen freundlichen Grüssen
Blanche
M.F.G. Blanche

Ich liebe es: ZU LEBEN auch an Tagen wo es schwer fällt daran zu glauben. Marke: Eigenkreation ;-))
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Blanche,

Zur Magensaeure: Einen Zusammenhang mit dem Ischiasnerv kann ich nicht sehen. Die Einnahme von Milch und anderen Kalziumhaltigen Produkten steigert die Produktion von Magensaeure. Andererseits koennen kohlensaeurehaltige Mineralwasser koennen die Magensaeure neutralisieren.

Zum SSA: Antikoerper gegen SSA (Anti-SSA/Ro) kommen bei Kollagenosen vor, typischerweise beim Sjoegren Syndrom. Das Sjoegren Syndrom geht mit einer Trockenheit der Schleimhaeute einher, wodurch die koerpereigene Abwehr gegen Infektionen, insbesondere der Luftwege (zu welchen auch die Nebenhoehlen gehoeren) gestoert sein kann.

Ich hoffe diese Angaben helfen Ihnen ein wenig.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
Blanche1971
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2010 13:09
13
Wohnort: Differdingen/Luxemburg

Beitrag von Blanche1971 »

Guten Tag Prof. Dr. Stepan Gadola

Also, war gestern beim Immuno./Allergo. und der gab mir einen neuen Termin und will bis dahin sich die gesammte Krankenamnaneseakte ansehen und sagte noch: dann setze ich diesem Spuck mit deinem Immunsystem ein Ende damit mal jeder Facharzt weiss wo er dran ist.

Gut nicht wahr?

So und das mit dem SSA ist ja von den Symptomen noch nicht so schlimm bei mir, das will heissen, ich kann mir mit verschiedenen Sachen selbst helfen und für den Rest bleibt es an dem Arzt es im Auge zu behalten, so wie er es von sich gab.

Wird wohl heissen, dass dieser Test in Zeitabständen wiederholt wird oder dass ich von alleine zu ihm zurück soll wenn sich was nicht mehr in dem Griff halten lässt? (so habe ich es mal verstanden)

Der Arzt sagte auch zu mir,weil ich zu lange und unkontrolliert Ciclosporin erhielt (100mg 1x/Tag von Januar 2000-April 2007) wegen einem Problem (Urticaria) was nur drei Jahre funktionierte und danach dennoch weiterverschrieben wurde ohne mal auf den Gedanken zu kommen mich zurück zu überweisen in die Klinik die dieses Medikament einsetzte war nicht in Ordnung,so seine Aussage.
Und er daher es jetzt nicht einfach hat das Immunsystem zu diagnostizieren, um dann erst die Behandlung richtig durchführen zu können.
Ich bin baff.

SD und Autoimmunerkrankung ausgeschlossen, weil keine AK gegen diese SD arbeitet und ich sagte na Gott sei dank, denn das hätte noch gefehlt.

Was aber die Knochen anbelangt, da müsse er wirklich nachsehen weil hierzu gibt es die Familienamnanese mütterlicherseits und das mit meiner Knochendichte sollte noch im normalen liegen aber folgendes liegt hier vor:

Die Dichte in der Wirbelsäule stimmt nicht mehr seit letzter Prüfung von nur mal gerade einem Monat vor,d. h. diese baut weiter ab und da heisst es Gas geben.

Was bis dato bekannt war, dass ich ein Vitamin D mangel habe und Cur D hilft rein gar nichts ausser dass ich quaddle wie die Weltmeisterin und Ventolin brauch, der Nenner anscheinend ist das Orangenaromat was als Hilfsstoff/Zusatzstoff darin verarbeitet ist und von daher muss er ein neues Präparat suchen.

Dennoch soll dahingehend ein weiterer Test gemacht werden nur welcher das sein soll werde ich dann am 11.11.2010 hoffentlich erfahren.

Autoimmunerkrankungen liegen in der Familie nur die Erkrankung selbst ist bei jedem Familienmitglied anders ausgefallen, das wurde mir so gesagt und dass man auch das Pech haben kann eine zweite zu erwerben??? was ja dann heissen würde es gibt ein System der Erkrankung nur wie dieses Zustande kommen konnte werde ich ja dann hoffentlich auch mal erfahren?

Also, ich hoffe es liegt nur am Vitamin D mangel, denn sonst sieht meine Zukunft doch sehr mies aus oder?

Ich hoffe ich konnte Ihnen zeigen, dass ich mal auf einen Arzt gestossen bin der trotz Zeitmangel versucht das beste aus meiner Situation zu machen auch wenn es mir gerade nicht leicht fällt das ganze durch zu halten, aber ich muss jetzt büssen was ich all die Zeit igniorierte und so manchem Arzt überlies (meine Gesundheit) in der Hoffnung man kümmert sich drum damit ich für die Arbeitswelt seelenruhig weiterfunktioniere.

Warum und wie konnte ich so sein wie ich war und dann gerade jetzt nicht mehr?
Warum spühre ich heute mein Leiden wo es doch schon immer da war, liegt das am Alter? (werde doch am 14ten dieses Monats erst 39Jahre und keine 60)
Nie habe ich was bemerkt und wenn habe ich es doch sehr gut verdrängt, arbeitete weiter trotz krank und dafür jetzt die Strafe?

Sorry,aber manche Tage sind wirklich mies zu mir.

Dennoch vielen lieben Dank für Ihre Info's und Ratschläge zum besseren verstehen in all der Zeit bis dato.

Verbleibe mit Respektvollen und Freundlichen Grüssen

Blanche
M.F.G. Blanche

Ich liebe es: ZU LEBEN auch an Tagen wo es schwer fällt daran zu glauben. Marke: Eigenkreation ;-))

Antworten