Plaquenil 200mg

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Priska
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2010 13:07
13
Wohnort: Altenrhein SG
Plaquenil 200mg

Beitrag von Priska »

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola
Mir wurde letzte Woche in der Uni Klinik ZH Plaquenil 200mg verabreicht.
Seither verspüre ich leichte Übelkeit, Schwindel im Bett.
Dazu ist kurze Zeit nach der ersten Einnahme ein erneuter schmerzafter Schub mit Schmerzen und Grippesymptomen aufgetreten. Letzter, 1. solcher Schub war im vergangenen Dezember. Nebenwirkungen von Plaquenil?
Ich bin angehende Privtpilotin. Wissen Sie, ob Plaquenil 200mg auf der "schwarzen Liste" der Medikamente vom BAZL ist, welche Piloten nicht einnehmen dürfen? Einen Termin bei meinem Fliegerarzt habe ich anfangs Mai. Dieser weiss erst von der Diagnose des SjS und dies sei fürs Fliegen kein Problem, soweit ich nur "in die Luft gehe", wenns mir gut geht, - weitere Befunde wie Nebennieren und Schilddrüsenunterfunktion bin ich im Moment am Abwarten, diese werde ich anfangs Mai ebenfalls wissen und dem Fliegerarzt mitteilen.
Mit freundlichen Grüssen
Priska K.
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Priska,

Es scheint mir eher, als ob die erstmalige Einnahme von Plaquenil und das Autreten ihrer Beschwerden eine Koinzidenz darstellen, und wuerde Ihnen deshalb anraten, dass Plaquenil weiter einzunehmen, oder andernfalls, nach Pausieren bis es Ihnen besser geht wieder einzunehmen. Nebenwirkungen von Plaquenil sind selten, kommen aber natuerlich immer wieder mal vor und sind meist von harmloser Natur. Bis Plaquenil einen schuetzenden Effekt fuer Kollagenosen ausuebt geht es meist 4-6 Monate.
Leider verfuege ich nicht ueber die Informationen bzgl. scharzer Liste des BAZL, waere aber erstaunt wenn Plaquenil dort vorkaemme. Obwohl fuer das mit Plaquenil verwandte Medikament Chloroquin, nach langjaehriger Einnahme, in seltenen Faellen Farbsehstoerungen durch Netzhauteinlagerungen beschrieben sind, sind solche Faelle fuer Plaquenil, welches eine hoehere Wasserloeslichkeit als Choloroquin aufweist (und daher viel weniger im Gewebe akkumuliert) keine solchen Faelle in der Literatur beschrieben. Augenaerzte empfehlen z.T. immer noch regelmaessige Kontrollen unter Plaquenil, aber Rheumatologen sind damit viel zurueckhaltender, und in den ersten 5-10 Jahren ist sowieso nichts zu befuerchten (in Bezug auf die Netzhaut).

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
Priska
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2010 13:07
13
Wohnort: Altenrhein SG
Plaquenil

Beitrag von Priska »

Sehr geehrter Herr Prof Dr Gadola
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort; so sehe ich dem Medical Check positiv entgegen.
Mit freundlichen Grüssen
Priska K.

Antworten