Heuschnupfen

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Dagmar
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008 10:40
15
Wohnort: Bülach
Heuschnupfen

Beitrag von Dagmar »

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola,

Ich kämpfe wieder einmal mit einer starken Phase eines Heuschnupfens und verzweifle bald. Gibt es überhaupt irgendein Antihistaminikum das nicht austrocknend wirkt? Da meine Nasenschleimhaut sehr empfindlich ist bekomme ich schnell Nasenbluten wenn ich Nasensprays verwende, ich versuche solange als möglich mit Salzwasser zu spülen, aber wenn die Nase zu ist bleibt der Mund offen, was sich bei meiner Nichtproduktion an Spucke natürlich katastrophal auswirkt. Von Kollegen wurde mir ampfohlen, es doch mal mit einem Kortikosteroid-Spray (z. B. Nasonex) und Singulair Tabletten zu versuchen, ich weiss aber nicht wie stark austrocknend die wirken würden. Was würden Sie mir in dieser Situation empfehlen? Vielen Dank für Ihre Tips schon im voraus!

Freundliche Grüsse

Dagmar Kreienbühl
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte frau Kreienbuehl

Salzwasser Spuelungen koennen die Nasenschleimhaut mit der Zeit austrocknen!
Versuchen Sie eher eine Nasensalbe, z.Bsp. "Ruedi Nasensalbe".

Kortikosteroid-Spray (z. B. Nasonex oder Beconase) koennten Sie in jedem Falle ausprobieren, aber vor Singulaier wuerde ich im Moment abraten, da Nebenwirkungspotential. Falls Sie es nicht schon versucht haben sollten Sie "Aerius" Tabletten versuchen. Dies ist ein Nebenwirkungsarmes Antihistaminikum und sollte die Nasenschleimhaut nicht austrocknen.

Freundliche Grüsse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
Dagmar
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008 10:40
15
Wohnort: Bülach
Danke für die Tips

Beitrag von Dagmar »

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola,

Vielen Dank für Ihre Tips, werde meine Heuschnupfen-Therapie also umstellen auf Nasensalbe und Aerius und hoffe, dass es damit besser wird!

Freundliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Dagmar Kreienbuehl

Antworten