CrP Wert

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
CrP Wert

Beitrag von sternfieber »

Sehr geehrter Herr Professor Gadola,

meine Diagnose steht mittlerweile: Undifferenzierte Kollagenose, Verdacht auf beginnendes SjS (Ausschluss von Spätfolgen der Bestrahlung des damaligen Non-Hodgkin-Lymphoms). Auf Grund der Vorerkrankung darf das SjS nicht gesichert werden. Meine Frage an Sie: Mein CrP Wert war immer so um die vier (Norm unter fünf). Letzte Woche nun bei der Blutabnahme hatte ich acht. Ist ja nicht sonderlich hoch, aber was sagt das nun? Mein Rheumadoc meint, das könnte auch eine andere Ursache haben. Meine Kieferhöhlenentzündung ist drei Wochen her.Die Gelenke (Hände) schmerzen trotz Cortison und Quensyl mehr. Meine Füße und Fersen schmerzen auch vermehrt.

Vielleicht wissen Sie Rat.

Herzliche Grüße

Andrea
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Andrea,

Das CRP ist bei Kollagenosen typischerweise normal. Andererseits kann eine Kieferhoehlenentzuendung oft recht hartnaeckig sein, und eine Heilung kann rein durch klinische Untersuchung, d.h. ohne MRI (wird aber normalerweise nie fuer diese Indikation, d.h. Monitoring des Heilungsprozesses einer Kieferhoehlenentzuendung gemacht) nicht sicher diagnostiziert werden - das leicht erhoehte CRP koennte also dadurch verursacht werden. Andererseits nehme ich an (und hoffe) dass bei Ihnen eine Rheumatoide Arthritis (RA) soweit moeglich ausgeschlossen worden ist. Da sie momentan Schmerzen in den Fingern und Fuessen haben koennte die Diagnostik diesbezueglich wiederholt oder, falls noch nicht so gemacht, komplettiert werden: Ultraschall der kleinen Gelenke und Labor: Rheumafaktor, anti-CCP Antikoerper.
Quensyl und Steroide werden beide bei SjS und RA eingesetzt; Quensyl beginnt erst nach ca. 4-6 Monaten an zu wirken. Bei RA werden von Beginn an, d.h. nach Diagnosestellung, noch andere Medikamente hinzugegeben.

Ich hoffe, Ihre Beschwerden lassen bald nach, und dann wird wahrscheinlich auch das CRP wieder normal sein - falls sich in den naechsten 2-3 Wochen keine Verbesserung einstellt wuerde ich Ihnen raten, mit Ihrem Rheumatologen ueber die obigen diagnostischen Moeglichkeiten (Ultraschall, Rheumafaktor, anti-CCP Antikoerper) zu sprechen.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Danke

Beitrag von sternfieber »

Sehr geehrter Herr Prof.Gadola,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Blutwerte werden heute in der Uniklinik überprüft.

Was halten Sie von Punctum Plugs, um das untere Tränenpünktchen zu schließen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Andrea
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

sehr geehrte Andrea,

Der (reversible) Verschluss des Traenenkanals kann die Symptome der Augentrockenheit bei einigen Patienten klar verbessern. Falls sie einerseits noch eine geringe Traenenproduktion haben, andererseits aber praktisch kontinuierlich Augentropfen anwenden muessen, dann wuerde sich das moeglicherweise lohnen. Falls Sie aber mit ein paar Mal Augentropfen (z.Bsp. 6-8x pro Tag) gut durchkommen, dann eher nicht.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Punctum Plugs

Beitrag von sternfieber »

Sehr geehrter Herr Professor Gadola,

vielen Dank nochmals für Ihre Antwort. Ich tropfe mindestens alle halbe Stunde. Der Schirmertest ist bei 0mm. Die Plugs in Gr.L waren zu groß. Nun sind kleinere bestellt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das möchte. Warum? Kann ich noch nicht einmal gennau sagen. Vielleicht die Angst, dass diese über den Tränenkanal abwandern.

Freundliche Grüße

Andrea
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Andrea,

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Sie Ihr Hals-Nasen-Ohrenarzt diesbezueglich beruhigen kann.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten