Lebenserwartung sekundäres Sjoegern Syndro,

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
san1811
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2011 13:47
12
Lebenserwartung sekundäres Sjoegern Syndro,

Beitrag von san1811 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
ich bin männlich und 24 Jahre alt und bei mir wurde nach 1,5 Jahren Beschwerden jetzt das Sjoegren Syndrom festgestellt.

Nun wollte ich fragen wie statischtisch gesehen die Lebenserwartung ist.

Zu meinen Symptomen:

-bds. schmerzende geschwollene Ohrspeicheldrüsen und gelegentlich auch die Kieferspeicheldrüse.

-leichtes Augenbrennen was auch nicht lange anhält.
-morgens nach dem aufstehen Mundtrockenheit ansonsten bis jetzt nur gelegentlich.
-starke bis sehr starke Gelenkschmerzen in den Fingern, Handgelenke, Ellbogen und in den Zehen.
-teilweise starke Atemnot.
- extreme starke Müdigkeit die auch plötzlich wieder verschwindet, aber immer wieder in Schüben auftritt
-mehrere geschwollen Lymphknoten im Halsbereich, leichte im Achsel Bereich

Operative Eingriffe:
1.Op : Biopsie der Kieferspeicheldrüse: Entfernung eines ca. 2,5 cm großes Gewebestück aus der Kieferspeicheldrüse

Diagnose: normales Speicheldrüsengewebe

2.Op: Entfernung der bereits biopsierten Kieferspeicheldrüse und Entfernung eines 3,5 cm großen Lymphknoten im Halsbereich

Diagnose: normales Speicheldrüsengewebe, Lymphknoten war auch nichts auffälliges

Die zweite Op wurde nach einem CT vom Hals durchgeführt in einer Uni Klinik. Im CT war zu erkennen eine Veränderung der Speicheldrüsen wie bei einen Sjoegren Syndrom und vergrößerte Lymphknoten. Deshalb wurde mir empfohlen nochmal zu operieren.

Labor: alle Werte normal, auch keinen auffälligen Rheumawerte

trotzdem wurde mir anhand meiner Symptome ein sekundäres Sjoegren Syndrom diagnostiziert.
Ich muss in zwei Wochen nochmal zum Arzt und da wird alles besprochen.

Deshalb möchte ich schon mal fragen wie hoch die Lebenserwartung unter Berücksichtigung meines Alters und Symptomen ungefähr ist.



Vielen Dank

mfg
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrter Patient,

Angaben zur Lebenserwartung kann ich Ihnen keine geben. Es fehlen einerseits die genaue Diagnose - offenbar handelt es sich um ein sekundaere Sjoegren Syndrom, will heissen ein Sjoegren Syndrom als Begleiterscheinung einer anderen Erkrankunge - , andererseits sollte man sich prinzipiell davor hueten, irgendwelche Statistiken zu Lebenserwartungen bei Sjoegren und aehnlichen Erkrankungen zu machen, da sie fuer den individuellen Patienten meist irrelevant sind.
Ich nehme an, dass Ihre behandelnden Aerzte weitere Untersuchungen planen um eine genauere Diagnose zu stellen. Bei weiteren Fragen nach diesen Abklaerungen stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

mit freundlichen Gruessen
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten