Riechen

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
nuppi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010 21:37
13
Riechen

Beitrag von nuppi »

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola
Seit ca. 2 Jahren habe ich die Diagnose Sjögren-Syndrom.¨
Anfang dieses Jahres hatte ich 2 x eine starke Grippe und musste Antibiotika nehmen, Nasenspray,...
Vor paar Wochen wurde mir bewusst, dass ich seit der Grippe fast nichts mehr rieche. Der Frühling duftete nicht, beim Backen / Kochen rieche ich fast nichts, auch Parfüm kann ich nur ganz leicht wahrnehmen.
Hat dieser Verlust des Riechens mit dem SS zu tun? Oder ist es eine Reaktion auf meine Medis?
Meine jetzigen Medikamente: Prednison 7,5 mg, Plaquenil 200 mg morgens & abends, Calcimagon, Lacrycon Augentropfen, Schmerzmittel nach Bedarf.
Was könnte ich tun, damit ich wieder besser rieche? (Das Schmecken ist "normal").
Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
nuppi
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte nuppi

Das verminderte Riechen kann sehr wohl mit dem Sjogren Syndrom und auch mit der Erkaeltung zusammenhaengen. Bei einer Erkaeltung mit Schnupfen trocknen die Riechschleimhaeute aus. Dadurch und durch die Entzuendung kann die Riechfunktion per se gestoert werden, und auf dem "Boden" eines Sjoegren Syndrom's kann dieser Effekt noch staerker sein. Die von Ihnen eingenommenen Medikamente machen meines Wissens keine Probleme mit dem Riechsinn.

Hauefig normalisiert sich der Riechsinn nach einiger Zeit wieder, aber das kann laenger gehen. Da Stoerungen des Riechsinns auch andere Ursachen haben koennen wuerde ich Ihnen anraten einen HNO Arzt aufzusuchen, falls sich die Beschwerden nicht bald bessern.
Was Sie sicherlich schon einmal versuchen koennten ist das Anfeuchten der Nasen/Riechschleimhauete - am besten mit Kamillendaempfen und - falls in der Schweiz noch erhaeltlich, "Ruedi Nasensalbe".

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
nuppi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010 21:37
13

Beitrag von nuppi »

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola

Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort und Tipps.
Die Rüedi-Nasensalbe habe ich gekauft und diese benutze ich auch regelmässig.

Einen schönen Abend und freundliche Grüsse
nuppi
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Gern geschehen !
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten