Aufgefallen nach einer OP

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Agathe
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 13.01.2006 13:48
18
Wohnort: Olten
Aufgefallen nach einer OP

Beitrag von Agathe »

Sehr geehrter Herr Dr. Gadola!
Am 10. August wurde ich an der Hüfte operiert, ich brauchte ein neues Hüftgelenk! Die OP ging ziemlich lange und ich verlor viel Blut. Anschliessend hatte ich grosse Kreislauf-Schwierigkeiten und wurde unter anderem mit 4 Beuteln Blut versorgt. Bis zur OP spritzte ich regelmässig 20 mg Methotrexat ,wg. sek. SjS und rheumatoide Arthritis (Methojet, und das wöchentlich). Das Ganze ist jetzt 3.5 Wochen her und zu meinem Erstaunen erschienen die Gelenkschübe in dieser Zeit nicht mehr, obschon ich keine Spritzen verwendete, wegen der Medikamente, die ich im Spital und jetzt zu Hause brauche.
Meine Frage: Ist es möglich, dass beim Blutverlust auch Rheumafaktoren verschwanden und das neue Blut mich vor Schüben bewahrte?
Kommen diese Faktoren mit der Zeit wieder zurück?
Anders kann ich mir die Sache nicht erklären! Können Sie mir da weiterhelfen?
Ich danke herzlich für die Kenntnisnahme und grüsse Sie herzlich:
Agathe Habegger
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geerhte Agathe,

Sie profitieren immer noch vom Methotrexat, welches trotz Pause immer noch im Koerper vorhanden ist. Ob die Operation selbst einen (voruebergehenden) Effekt auf die Krankheit (Rheumatoide Arthrtitis, RA) hatte kann ich nicht sagen, aber falls Ihre RA frueher deutlich aktiv war, und Sie unter Methotrexat profitiert haben, dann sollte die Metoject Behandlung bald wieder aufgenommen werden - sonst besteht die Gefahr eines erneuten RA Schubes.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten