Ich habe noch keine Diagnose

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
moni
Gast
Gast
Ich habe noch keine Diagnose

Beitrag von moni »

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Gadola,

bei mir wurde im Jahr 1996 "MS" diagnostiziert. Inzwischen bin ich bettlägrig und habe Pflegestufe III.
Meine jetzigen Symtome sind: trockene Haut, trockene Augen, trockene Nase, trockener Mund - Erhebungen auf der Schleimhaut, am Gaumen und Zahnfleisch.
Kribbeln am ganzen Körper, Schmerzen der Hände, rechter Ellenbogen und der Knie.
weitere starke Schmerzen: Po, Genitalbereich, Schenkel, Waden und der Füße.
Seit 2 Wochen plötzlich stark erhöhter Blutdruck, obwohl ich sonst immer einen niedrigen Blutdruck hatte.
Ich litt die letzten 2 Jahre an Schlaflosigkeit und nahm seit Anfang 2010 bis Anfang 2011 ca. 20 Kg. ab.
Blutdruck 180/100, nehme jetzt 1 X täglich Votum 10 mg.
seither ist der Blutdruck schwankend.
Speicheldrüsenprobleme habe ich schon mehrere Jahre. Letztes Jahr war meine rechte Gesichtshälfte stark angeschwollen.
Seit 1 Jahr erkläre ich meinem Hausarzt meine Symtome, welche letztes Jahr jedoch noch nicht so stark ausgeprägt waren.
Auch in 2 Krankenhäusern, in denen ich war, konnten sie mit meinen Symtomen nichts anfangen.
Ich versuchte mich im Internet schlau zu machen und fand das Sjoegren-Symdrom.
Mein Hausarzt ist mit dieser Diagnose überfordert.
Da ich bettlägrig bin, kann ich nicht so einfach verschiedene Ärzte aufsuchen.
Der Aufenthalt in einer Klinik ist für mich ebenfalls sehr schwierig, da das Personal mit meiner Betreuung völlig überfordert ist.
Was kann mein Hausarzt tun, um zu einer Diagnose zu kommen?

Im voraus besten Dank

Monika Zielke
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Frau Zielke,

Zunaechst zu Ihren Trockenheitsbeschwerden: Unabhaengig von der Diagnose koennen symptomatische Massnahmen diese Symptome oft recht gut lindern; hier einige Tipps:
- Sie sollten pro Tag zwar genuegend trinken, zwischen 2.5-3 L, aber nicht in vielen kleinen Portionen - da Sie sonst den Speichel jedes Mal wegwaschen - sondern in wenigeren aber dafuer groesseren Portionen.
- Traenenersatztropfen fuer den Tag und Creme fuer die Nacht: Manchmal muessen Patienten bis zu 8 verschiedene Praeparate ausprobieren bis sie das fuer sie richtige Praeparat finden!
- Aldiamed ist ein Mundgel, welches von vielen Patientinnen als sehr angenehm und effektiv empfunden wird (www.aldiamed.de)

Nun zur Diagnostik: Die Symptome wie von Ihnen angegeben koennten durchaus passen, sind aber unspezifisch. Ihr Hausarzt koennte folgende Labortests unternehmen um die Diagnose Sjoegren Syndrom zu stuetzen:
- ANA (anti-nukleaere Antikoerper)
- SSA (Ro) Antikoerper
- SSB (La) Antikoerper
Als klinischen Test kann er einen sogenannte Schirmer-Test durchfuehren (Lakmuspapier im unteren Traenensack - misst die Traenenproduktion)

Falls diese Tests positiv sind koennten zusaetzliche bildgebende Tests oder eine Lippenbiopsie durchgefuehrt werden.


Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben

mit freundlichen Gruessen
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten