Taubheit der Hände

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Taubheit der Hände

Beitrag von Marion »

Sehr geehrter Herr Prof.St.Gadola.
Ich habe ja das pSS mit Raynaud Syndrom.Eiskalte Hände und Füsse sind
jetzt ja schon als normal anzusehen. Seid Oktober macht sich aber verstärkt
ein Taubheitsgefühl überwiegend in der linken Hand bemerkbar. Zuerst langsam,
ging auch immer wieder weg. Jetzt ist es so, daß der kleine und der Ringfinger
ständig taub ist. Es ist kein Gefühl mehr in den Fingern. Nun ist da die Angst,
daß ich, wenn die Taubheit so weiterschreitet, ich mit der Hand nichts mehr
anfangen kann. Mache selber schon Übungen mit dem Massageball um ein fortschreiten zu verhindern, aber ob das etwas bringt? Können Sie mir da
ein paar gute Ratschläge erteilen?
Mit freundlichen Grüssen und einen schönen ersten Advent
Marion
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Liebe Marion,

Sie sollten von Ihrem Hausarzt an ein universitaeres Rheumazentrum gewiesen werden, und die dortigen Aerzte sollten die Neurologen zuziehen, falls ihre Empfindungsstoerungen an den Haenden klinisch objektiviert werden.
Das pSS macht primaer keine Sensibilitaetsstoerungen, es kann aber im Rahmen des pSS zu Entzuendungen der kleinen Gefaesse kommen, welche auch Nerven betreffen koennen. Ausserdem kann es nach jahrelangem Verlauf beim pSS zu Vermehrung von Eiweissen im Blut kommen welche die Nervenfunktion stoeren koennen. Es sollten daher die Immunglobuline untersucht werden (mit Frage nach Vermehrung und "monoklonalen" Immunglobulinen).

PS: An einem universitaeren Rheumazentrum wuerden Ihnen ausserdem moeglicherweise neue, experimentelle (oder kuerzlich zugelassene) Therapien zur Verfuegung stehen.
Bzgl. ihres stark ausgepraegten Raynaud Syndrom's scheint z.Bsp. die Injektion von Botulinustoxin erfolgreich zu sein.

Ich wuensche Ihnen gute Besserung und hoffe, dass Sie bald von einem Experten in der Schweiz klinisch untersucht werden.

Freundliche Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten