Pusteln und Schwellungen im Mundinneren.

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Pusteln und Schwellungen im Mundinneren.

Beitrag von Brigitta »

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Gadola

Das ist eine Frage, die ich von einer SjS-Betroffenen, deren Name Erica ist, an Sie weiterleiten darf.

Seit etwa 35 Jahren leide ich unter dem Sjögren-Syndrom. Zunächst versiegten die Tränendrüsen, und ich habe auch seit vielen Jahren kaum noch Speichel.

Seit einem halben Jahr bilden sich nun Pusteln und Schwellungen im Mundinneren, d.h. auf den Wangeninnenseiten und hinter der Ober- und Unterlippe, und im Gesicht und am Hals, die jucken aber nicht schmerzen. Die Pusteln bilden sich ständig neu und nehmen wieder ab, aber die Schwellung nimmt mehr und mehr zu, ohne sich zurückzubilden. Im Mundinneren bleiben da weisse Flecken zurück, wo eine Pustel war. Dadurch beisse ich vermehrt in meine Wangen, da das Mundvolumen von den Schwellungen ausgefüllt wird.

Vor einem halben Jahr wurden mir Implantate im Oberkiefer eingesetzt. Die künstlichen Zähne dazu werde ich im Laufe der kommenden Monate erhalten. Der Zahnarzt meint allerdings nicht, dass dies die Ursache für die Pusteln und Schwellungen ist. Er habe sowas noch nie gesehen. Ich habe auch den HNO-Arzt und den Dermatologen konsultiert; für beide ist dieses Problem fremd und unbekannt.

Ich bin gespannt, ob Sie so etwas kennen und allenfalls wissen, wie man dem begegnen kann.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Mit lieben Grüssen
Erica
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Erica,

Entschuldigen Sie die verspaetete Antwort - ich befinde mich derzeit gerade im Ausland.
Der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Pusteln und dem Einsetzen der Implantate ist interessant. Die Beschreibung der Symptome, mit weisslicher Verfaerbung der Wangenschleimhaut koennte auf einen Vernarbungsprozess nach dem Auftreten der Pusteln hindeuten. Dies kann bei Konnektivitiden (der Familie von Krankheiten zu welcher auch das Sjoegren Syndrom gehoert) durchaus auftreten, die Ursache ist allerdings nicht bekannt. Manche Zahnimplantate sind mit speziellen Stoffen beschichtet um den Einwachsungsprozess zu beschleunigen. Eine Unvertraeglichkeits-Reaktion auf diese Substanzen kann ich nicht ausschliessen und wuerde empfehlen, dass Ihre Kollegin mit genauen Informationen zum Produkt (Implantat) einen Allergologen aufsucht, am besten einen Dermatologen/Allergologen.

mit freundlichen Gruessen
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten