Augenprobleme
Verfasst: 05.09.2015 11:13
Guten Tag,
ich leide seit über 10 Jahren unter trockenen Augen, vor allem Nachts. Zum schlafengehen nutze ich eine Augensalbe oder ein Gel, dennoch wache ich mehrfach Nachts wegen meiner trockenen Augen auf und benutze Augentropfen. Eine Untersuchung beim Rheumatologen vor 12 Jahren ergab: ANA=negativ, ENA negativ, kein Hinweis auf floride Rheumatoide Arthritis. Die Beschwerden wurden auf beginnende Wechseljahre nach einer Hysterektomie im Jahr davor geschoben.
Inzwischen bin ich 55 Jahre alt und habe bei einem anderen Rheumatologen noch einmal Untersuchungen begonnen. Neben den trockenen Augen, inzwischen auch tagsüber mit 0 mm Laufstrecke) habe ich in den letzten Jahren vermehrt unter Hagelkörnern und Gerstenkörnern am Auge gelitten sowie manchmal unter Aphten. Daneben bestehen Beschwerden mit manchmal verdickten Fingergelenken sowie ein Streckdefizit am kleinen linken Finger.
Folgende Untersuchungsergebnisse vom Frühjahr 2015:
- Bodyplethysmografie: diskrete Überblähung möglich, sonst normale Werte, kein Hinweis für reine pulmonale Manifestation - normale Lungenfunktion
- Röntgen Lunge: Zwerchfellkuppen glatt, tiefstehend, schlanke asthenische Herzkontur, Hili unauffällig, Lungenfelder frei. Beginnendes Emphysem möglich
- Labor: Normwerte, jedoch Kalzium 2,55 mmol/l
- Immunserologie: Rheumafaktor, Anti-CCP-Antikörper, ANA, ENA negativ
- Sono Ohrspeicheldrüse: keine Vergrößerung, keine Auflockerung, unauffällige Darstellung der großen Speicheldrüsen, kein Konkrement nachweisbar
- Lippenbiopsie: 0,9 x 0,5 x 0,5 cm messendes Excisat von einer kleinen Speicheldrüse:
oberflächlich plattenepitheliale Schleimhaut, darunter Speicheldrüsengewebe, lobulär geordnet. In den Drüsenazini gelegentlich fleckförmige lymphoidzellige Infiltrate, periduktal akzentuiert. 7 Entzündungsherde imponieren. Damit ergibt sich ein Focus-Score von 0,8. Lymphoepitheliale Läsionen fehlen.
Der Rheumatologe sagt: Das Ergebnis reicht nicht aus, um ein Sjögrensyndrom zu verifizieren.
Frage: Sehen Sie das genauso oder sollte ich noch einmal bei einem anderen Rheumatologen vorstellig werden?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße
Deichschnucke
ich leide seit über 10 Jahren unter trockenen Augen, vor allem Nachts. Zum schlafengehen nutze ich eine Augensalbe oder ein Gel, dennoch wache ich mehrfach Nachts wegen meiner trockenen Augen auf und benutze Augentropfen. Eine Untersuchung beim Rheumatologen vor 12 Jahren ergab: ANA=negativ, ENA negativ, kein Hinweis auf floride Rheumatoide Arthritis. Die Beschwerden wurden auf beginnende Wechseljahre nach einer Hysterektomie im Jahr davor geschoben.
Inzwischen bin ich 55 Jahre alt und habe bei einem anderen Rheumatologen noch einmal Untersuchungen begonnen. Neben den trockenen Augen, inzwischen auch tagsüber mit 0 mm Laufstrecke) habe ich in den letzten Jahren vermehrt unter Hagelkörnern und Gerstenkörnern am Auge gelitten sowie manchmal unter Aphten. Daneben bestehen Beschwerden mit manchmal verdickten Fingergelenken sowie ein Streckdefizit am kleinen linken Finger.
Folgende Untersuchungsergebnisse vom Frühjahr 2015:
- Bodyplethysmografie: diskrete Überblähung möglich, sonst normale Werte, kein Hinweis für reine pulmonale Manifestation - normale Lungenfunktion
- Röntgen Lunge: Zwerchfellkuppen glatt, tiefstehend, schlanke asthenische Herzkontur, Hili unauffällig, Lungenfelder frei. Beginnendes Emphysem möglich
- Labor: Normwerte, jedoch Kalzium 2,55 mmol/l
- Immunserologie: Rheumafaktor, Anti-CCP-Antikörper, ANA, ENA negativ
- Sono Ohrspeicheldrüse: keine Vergrößerung, keine Auflockerung, unauffällige Darstellung der großen Speicheldrüsen, kein Konkrement nachweisbar
- Lippenbiopsie: 0,9 x 0,5 x 0,5 cm messendes Excisat von einer kleinen Speicheldrüse:
oberflächlich plattenepitheliale Schleimhaut, darunter Speicheldrüsengewebe, lobulär geordnet. In den Drüsenazini gelegentlich fleckförmige lymphoidzellige Infiltrate, periduktal akzentuiert. 7 Entzündungsherde imponieren. Damit ergibt sich ein Focus-Score von 0,8. Lymphoepitheliale Läsionen fehlen.
Der Rheumatologe sagt: Das Ergebnis reicht nicht aus, um ein Sjögrensyndrom zu verifizieren.
Frage: Sehen Sie das genauso oder sollte ich noch einmal bei einem anderen Rheumatologen vorstellig werden?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße
Deichschnucke