Seite 1 von 1

Laser

Verfasst: 07.03.2016 15:53
von nuppi
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Gadola

Ich möchte gerne Körperhaare mit Diodenlaser entfernen lassen.
Bei der Vorbesprechung bekam ich eine Einverständniserklärung zum unterschreiben. Da stehen mehrere Kontraindikationen drauf. Unter anderem Kollagenosen. Das Sjögren gehört doch auch in die Gruppe Kollagenosen.
Jetzt bin ich ganz unsicher, ob ich Lasern soll oder nicht.

Wie ist ihre Meinung zum Thema Laser & Sjögren?
Hat es einen Einfluss auf das Bindegewebe oder kann es einen Schub auslösen?

Vielen Dank für ihre Antwort und freundliche Grüsse
Nuppi

Re: Laser

Verfasst: 08.03.2016 10:49
von Stephan Gadola
Sehr geehrte Nuppi
Falls bei Ihnen eine Sonnenallergie oder hohe Empfindlichkeit auf Sonnenlicht besteht, dann würde ich eher abraten. Ansonsten sollte der Diodenlaser bei primärem Sjögren Syndrom gehen. Falls von Seite der Hautärzte Bedenken wegen möglicher lokaler Nebeneffekte (z.B. kosmetisch evt. störende Erweiterungen der kleinen Hautgefässe) bestehen, dann könnte zunächst ein kleiner Bereich behandelt/getestet werden.

Freundliche Grüsse

Prof.Dr.med. Stephan Gadola

Re: Laser

Verfasst: 13.03.2016 17:58
von nuppi
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Gadola
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
nuppi