Vor einem Jahr ein Wunsch, jetzt Realität!

Berichte über vergangene Treffen und Neuigkeiten
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Vor einem Jahr ein Wunsch, jetzt Realität!

Beitrag von Brigitta »

Das erste gesamtschweizerische Sjoegren-Treffen war ein Treffen der Superlative.

Nach einer herzlichen Begrüssung aller Teilnehmer, habe ich mir erlaubt, die Neuigkeiten des letzten Patiententages von Bern 2008, mitzuteilen.

1 . Herr Prof. Villiger und Frau Dr. Bachmeier möchten nach Anregung von SjS-Betroffenen ein Notfallausweiss kreieren, der im Falle eines Unfalles oder eines Spitaleintrittes von grösstem Nutzen für SjS –Betroffene sein kann.
Dieser Ausweis, soll die Pflege der Augen, Nase, Schleimhäute, die Medikamente und die dringend benötigte Wasserabgabe im speziellen beinhalten.
Weiter wollen Sie sich dafür einsetzen, dass die Pflegeprodukte der Augen, usw. von den Krankenkassen übernommen werden.

2. Plaquenil wirkt sehr gut bei Schmerzen in den Gelenken. Dabei relativ nebenwirkungsarm.
Plaquenil kann vermehrt Probleme bei den Augen hervorrufen, darum ist es wichtig, dass ca. alle drei Monate eine Überwachung der Augen stattfindet.

3. Eine mediterrane Ernährung, soll laut einer drei Monatigen Studie zu einer Verminderung der Entzündungsaktivität bei rheumatischen Beschwerden führen.
Man muss die Arachidonsäure, die vor allem im Fleisch und in Wurst vorkommt, meiden
und höchstens 2-3 Eier pro Woche zu sich nehmen,
die gesättigten Fettsäuren möglichst einschränken und
die Omega 6 Fettsäuren erniedrigen und die Omega 3 Fettsäuren erhöhen.

4. Der nächste Patiententag in Bern findet am Donnerstag den 3. 12.2009 statt.

Nach diesen und noch ein nach ein paar anderen Informationen fand der gemütliche Teil des Weihnachtsessens statt.

Der Einsatz von Agathe, diesem Fest eine schöne Note zu geben, hat sich sehr gelohnt.
Mit den wunderschönen, selbstgemachten Tischdekorationen von Agathe, verbreitete sich in unseren Reihen eine weihnächtliche Stimmung.
Unser aller Dank geht an Agathe. :D

Einstimmig wurde beschlossen, das Treffen nächstes Jahr wieder durchzuführen.

Für die vielen E-Mails und Reaktionen zu diesem wirklich tollen Treffen, und den wunderschönen Blumenstrauss von Euch möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit lieben Grüssen

Brigitta

Antworten