Immunologen haben den Nobelpreis gewonnen

Berichte über vergangene Treffen und Neuigkeiten
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Immunologen haben den Nobelpreis gewonnen

Beitrag von Brigitta »

Liebe Sjoegren-Betroffene,

was für eine tolle Nachricht!
Drei Immun-Forscher bekommen Medizin-Nobelpreis
Ein Trio von Immunologen erhält den Medizin-Nobelpreis: Der Amerikaner Bruce Beutler und Jules Hoffmann aus Luxemburg wurden zusammen mit dem Kanadier Ralph Steinman ausgezeichnet. Das gab das Karolinska-Institut in Stockholm am Montag bekannt.

Die drei Männer wurden für ihre Forschungen zum Immunsystem geehrt. Beutler und Hoffmann erhalten die Auszeichnung für die Entdeckung der angeborenen Immunität. Sie bekommen die Hälfte des Preisgelds in Höhe von zehn Millionen Kronen (mehr als eine Million Euro). Steinman wird für die Entdeckung der dendritischen Zellen ausgezeichnet, die das Immunsystem aktivieren.

"Die diesjährigen Nobelpreisträger haben unser Verständnis des Immunsystems revolutioniert, indem sie zentrale Prinzipien seiner Aktivierung entdeckt haben", hieß es zur Begründung. Mit ihrer Forschung hätten die drei Wissenschaftler den Weg für neue Therapien bei der Bekämpfung von Infektionen und Krebs bereitet.

Die drei Wissenschaftler haben bestimmte Rezeptoren des Immunsystems erforscht, die fremde Zellen und Krankheitserreger erkennen. Über Signalketten setzen sie verschiedene Abwehrmechanismen des Körpers in Gang. Der Straßburger Biologe Hoffmann hat grundlegende Erkenntnisse für das Verständnis der sogenannten Toll-like-Rezeptoren an der Fruchtfliege Drosophila melanogaster gesammelt. Bruce Beutler untersuchte unter anderem Mäuse mit genetisch veränderten Toll-like-Rezeptoren am Scripps Research Institute im kalifornischen La Jolla.

Ralph Steinman entdeckte Anfang der siebziger Jahre eine Gruppe von wichtigen Zellen im Immunsystem: die sogenannten dentrischen Zellen. Diese können die Antigene von körperfremden Zellen präsentieren und so ein größeres Arsenal von Waffen des Abwehrsystems aktivieren. Auch bei Infektions- oder Autoimmunkrankheiten spielen sie eine wichtige Rolle.

Als Favoriten hatten auch ein kanadischer und ein amerikanischer Forscher gegolten, die ein Hormon entdeckten, das die Nahrungsaufnahme und das Gewicht eines Menschen reguliert. Auch der Japaner Shinya Yamanaka, der entdeckte, dass Stammzellen auch aus Hautzellen und nicht nur aus Embryos hergestellt werden können, wurde als möglicher Preisträger gehandelt. Der Preis ist mit zehn Millionen Kronen (mehr als einer Million Euro) dotiert.

Im vergangenen Jahr hatte der Brite Robert Geoffrey Edwards die Auszeichnung des Nobel-Komittees für die Entwicklung der künstlichen Befruchtung erhalten. Nachdem er Jahre lang mit Hunderten von Eizellen experimentiert hatte, erblickte Louise Brown 1978 als erstes Retortenbaby das Licht der zur Welt. Mittlerweile hilft die sogenannte In-Vitro-Fertilisation (IVF) zahlreichen ungewollt kinderlosen Paaren.

Als letzter Deutscher wurde vor drei Jahren der Virologe Harald zur Hausen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Er hatte bei der Erforschung der Humanen Papillomaviren (HPV) herausgefunden, dass die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Zur Hausen teilte sich 2008 Titel und Preisgeld mit den Franzosen Luc Montagnier und Francoise Barré-Sinoussi für die Entdeckung des Aids-Erregers HIV.
Quelle: www.spiegel.de

Herzliche Grüsse
Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 03.10.2011 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Folgende tragische Nachricht habe ich soeben gelesen:
Medizin-Nobelpreisträger Ralph Steinman ist totDer Immunologe Ralph Steinman, heute mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt, ist tot. Das teilte die Rockefeller University in New York mit.

Der Immunforscher Ralph Steinman, der den diesjährigen Medizin-Nobelpreis erhalten sollte, ist bereits am vergangenen Freitag gestorben. Das teilte eine Sprecherin des Karolinska-Instituts in Stockholm mit. Sie wollte zunächst keine weiteren Angaben dazu machen. Laut Rockefeller-Universität in New York starb Steinman im Alter von 68 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Nobelpreisträger für Medizin ist tot
Video abspielen Er sollte zusammen mit dem Franzosen Jules A. Hoffmann und dem US-Amerikaner Bruce A. Beutler für Arbeiten zum Immunsystem im Dezember den Nobelpreis für Medizin erhalten. Der Nobelpreis kann nach den gültigen Statuten aber nicht posthum zuerkannt werden.

Die schwedischen Nobel-Juroren prüfen nun eine mögliche Änderung bei der Vergabe des diesjährigen Medizin-Nobelpreises. Eine Sprecherin des Karolinska-Instituts sagte, man werde dazu „eine Stellungnahme veröffentlichen“. Sie wollte auf weitere Fragen nicht antworten.

Bei der Bekanntgabe des Preises am Montagmorgen wussten die Juroren nicht, dass der Forscher aus Kanada bereits gestorben war.

Steinman erhielt nach Auskunft seiner Universität vor vier Jahren die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er habe mit einer selbstentwickelten Immuntherapie auf Basis der von ihm entdeckten dendritischen Zellen sein Leben noch verlängern können.

Universitätspräsident Marc Tessier-Lavigne sagte zur Nobelpreis-Entscheidung: „Die Nachricht ist bittersüß, da wir diesen Morgen von Ralphs Familie erfahren haben, dass er vor wenigen Tagen nach einem langen Kampf gegen den Krebs gestorben ist. Unsere Gedanken sind bei Ralphs Ehefrau, Kindern und Familie.“

Seine Tochter Alexis Steinman sagte: „Wir sind alle so berührt, dass die vieljährige harte Arbeit meines Vaters für den Nobelpreis ausgewählt wurde.“

Ralph Steinman, der 1943 in Montréal geboren wurde, hatte bereits 1973 die sogenannten dendritischen Zellen entdeckt. Sie präsentieren den T-Immunzellen Bruchstücke der Eindringlinge, so dass sie die Keime erkennen und spezifisch bekämpfen können.

Die drei nominierten Medizin-Nobelpreisträger hatten Schlüsselprinzipien des Immunsystems aufgeklärt und damit die Grundlagen für Therapien gegen Aids und Krebs gelegt. Der US-Amerikaner Beutler und der Franzose Hoffmann werden für Arbeiten zur Alarmierung des angeborenen Abwehrsystems geehrt, wie das Karolinska-Institut in Stockholm mitteilte.

Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist mit umgerechnet insgesamt 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert. Die feierliche Überreichung findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.
Quelle: www.welt.de

Immunforscher Ralph Steinman bekommt Nobelpreis posthum

Brigitta

Antworten