Wichtige Nachricht der AFGS über Evoxac (Cevimeline HCL)

Berichte über vergangene Treffen und Neuigkeiten
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Wichtige Nachricht der AFGS über Evoxac (Cevimeline HCL)

Beitrag von Brigitta »

Liebe Sjoegren-Betroffene
Ich habe soeben diese wichtige Nachricht von der ASSOCIATION FRANCAISE DU GOUGEROT- SJOEGREN ET DES SYNDROMES SEC (AFGS) erhalten.

Liebe Freunde der S-Forum Vereinigung der ganzen Welt und Ärzte, die den Vereinigungen helfen,

Ich danke den japanischen Freunden, dass sie die Petition, die anlässlich des ISSS in Brest 2009 verfasst wurde, erneut Daiichi Sankyo in Japan gesandt haben um diese zu bitten, Evoxac (Cevimeline HCL) auf den europäischen Markt zu bringen. Leider hat Daiichi Sankyo nicht die Absicht diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Dies sind schlechte Nachrichten für die Patienten aber wir hoffen, dass sich dies doch irgendwann in der Zukunft noch ändern lässt, ist es doch sehr wichtig, diese schmerzhaften Trockenheitssymptome zu behandeln.

Mit besten Grüssen

Maggy Pincemin
Internationale Beziehungen

Herzliche Grüsse
Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 06.07.2013 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Sophia
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2013 09:42
11
Wohnort: Schweiz
Evoxac

Beitrag von Sophia »

Liebe Mitbetroffenen,

ich bin gerade dabei in die Schweiz umzusiedeln, mit im Gepäck mein Sjögren Syndrom.

Mit wurde vor ca. 1Monat von der Deutschen Krankenversicherung, bei der ich noch versichert bin, Evoxac bewilligt.

In Deutschland ist es möglich bei der Krankenkasse Medikamente die nicht zugelassen sind zu beantragen. Wenn eine ausreichende Begründung durch den Arzt vorliegt, sozusagen nichts anderes mehr hilft, wird von einer zentralen Stelle (Mediz. Dienst der Krankenkassen) das Medikament bewilligt.
Nach Bewilligung kann dann das Medikament über eine Internationale Apotheke bestellt werden.

Bei z.B. Restasis gilt dasselbe Prozedere.

Nun meine Frage an Euch: Wie verhält sich das in der Schweiz?
Gibt es eine entsprechende Gesetzesgrundlage?

Vielen Dank für Eure Antwort

Sophia

/ Nachtrag 04/2017

Mitlerweile bin ich schlauer,
das Prozedere ist praktisch dasselbe wie in Deutschland:
Antrag bei der Krankenkasse CH durch den Hausarzt, Prüfung durch den Vertrauensarzt der Krankenkasse, anschliessend glücklicherweise Bewilligung.
Von Off Label kann man nicht sprechen, das Medikament ist für das Sjögren zugelassen. Eine Zulassung in der Schweiz mit Aufnahme in die Spezialitätenliste ist jedoch nicht vorhanden. Hier also Unlicensed Use.
Zuletzt geändert von Sophia am 05.04.2017 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
edelweiss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2009 13:53
14
Wohnort: Thurgau

Beitrag von edelweiss »

Liebe Sophia

sehe gerade, dass Du noch keine Antwort hast.
Also: In der CH gibt es da leider keine einheitliche Regelung.
Es sind sogenannte "Off Label Use" welche Du ansprichst.
Das Problem ist zwar erkannt und formuliert, aber nicht gelöst.
Die Situation ist die, dass es auf die KK ankommt und sogar bei der gleichen Kasse erhalten Patienten mit gleicher Diagnose für das gleiche Medikament eine Rückerstattung oder eben auch nicht.

Beste Grüsse
edelweiss

Antworten