Europaweit einzigartig ist das Human-Brain-Projekt

Berichte über vergangene Treffen und Neuigkeiten
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Europaweit einzigartig ist das Human-Brain-Projekt

Beitrag von Brigitta »

Europaweit einzigartig ist das Human-Brain-Projekt an der ETH Lausanne.

Die ETH Lausanne (EPFL) erhält in den nächsten zehn Jahren eine Milliarde Euro Fördergelder der EU. Was für ein Erfolg und warum haben sie das geschafft?

Präsident ist der Neurowissenschaftler Patrick Aebischer. Er arbeitetet unter anderem seit 2002 mit dem Projektleiter Prof. der Biowissenschaften,
Henry Markram, für dieses Grossprojekt.
Er war der erste, den er für dieses Projekt eingestellt hat.
Sein Wissen und die Beharrlichkeit am Projekt zu bleiben, waren sicher massgebend an diesem grossen Erfolg.
Laut Aebischer ist diese Auszeichnung eine grosse Chance für die Genferseeregion und natürlich für die ganze Schweiz.

Was ist das Ziel des Human-Brain-Projektes?
Mit diesem Computer können Denken und Fühlen simuliert werden.
Er wird auch genutzt um die Erkrankungen des Hirns besser verstehen zu lernen
und die Krankheiten des Nervensystems zu heilen.
Zu einem später Zeitpunkt werden damit auch neue Medikamente für die Hirnkrankheiten entwickelt werden,
die dann ohne Tierversuche eingesetzt werden können.


Quellen:
www.srf.ch/news
www.landbote.ch
www.blick.ch

Herzliche
Grüsse Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
Gabriela
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2009 16:21
15
Wohnort: Klingnau

Beitrag von Gabriela »

Sali Brigitta,
ja ich finde das auch sehr bemerkenswert und es stärkt den Forschungsstandort Schweiz, was ich sehr begrüsse.
Liebe Grüsse
Gabriela
Take it easy, but take it

Antworten