Schade, dass ihr beim3. Sjoegren-Treffen nicht dabei wart.

Berichte über vergangene Treffen und Neuigkeiten
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Schade, dass ihr beim3. Sjoegren-Treffen nicht dabei wart.

Beitrag von Brigitta »

Hallo Zusammen

Das 3. Sjoegren-Treffen hat am 14.12.2006 in Baden, in einem festlichen Rahmen, stattgefunden.
Das Restaurant Casino war wunderschön und feierlich dekoriert und versetzte einem deshalb schon in eine vorweihnächtliche Stimmung.
Alle Teilnehmerinnen dieses Anlasses kannten sich schon von den vorausgegangenen ( SjS neue Abkürzung für Sjoegren-Symtom statt SS) Treffen und freuten sich darauf, sich auszutauschen und auch herzhaft zu Lachen, getreu nach dem Motto lachen ist gesund.
Der Gesprächsstoff ging nicht aus und viele Fragen wurden aufgeworfen.

Warum ist es in der Schweiz so schwierig neue Kontakte mit SjS Betroffenen zu Knüpfen?
Gibt es in der Schweiz einfach noch zu viele Patienten die nicht wissen, dass sie SjS haben?
Und noch eine andere Möglichkeit: Vielleicht befindet sich ein Grossteil der Betroffenen in einem Alter, wo Sie den Computer nicht für den alltäglichen Gebrauch brauchen und deshalb nicht zu diesen Treffen kommen können, weil sie noch gar nichts von diesem Forum wissen.
Haben wir eine so gute ärztliche Versorgung und Beratung in der Schweiz von den SjS Patienten, dass diese keine Selbsthilfegruppen benötigen?
Eigentlich zeigt das Bild etwas Anderes, dass habe ich am Weihnachtsessen von der Selbsthilfegruppe in Basel am 28.11.2006 festgestellt. Die SjS Betroffenen kommen von weit her um sich auszutauschen. Sie kommen aus Thun, Olten, Baden, Zürich, Basel und noch weiteren Regionen der Schweiz, also scheint es doch einem Bedürfnis zu entsprechen sich von Zeit zu Zeit zu treffen.

Als Sofortmassnahme, haben wir beschlossen, dass Agathe sich auf freiwiliger Basis noch einmal mit der schweizerischen Rheumaliga in Verbindung setzt und sie bittet die Adresse des Forums auch in ihren Heften zu veröffentlichen.
Rita hat sich bereit erklärt ein Inserat im schweizerischen Beobachter zu sponsern, weil das ihrer Meinung nach eine Zeitschrift ist, die sehr häufig in der Schweiz gelesen wird.
Des Weiteren haben wir das nächste Treffen in ca.3 Monaten anberaumt.
Agathe hat sich bereit erklärt, dieses Mal in Olten einen passenden Raum zu suchen.
Das Datum ist noch nicht genau festgelegt, weil wir uns alle am Samstag den 17.3.2007 in Freiburg im Breisgau zu dem Deutschen SjS Tag wieder treffen werden.

Vielen Dank euch beiden für eure tatkräftige Mithilfe.

Auch einen ganz speziellen Dank an die Selbsthilfegruppe Basel für das schöne Weihnachtsessen.
Ich habe mich ausserordentlich gefreut euch alle kennen zu lernen.

Meine Bitte für das neue Jahr währen:
Beteiligt euch beim Schreiben im Forum, stellt Fragen, alles was euch im Zusammenhang mit SjS beschäftigt und helft euch gegenseitig mit eurem Wissen und mit guten Ratschlägen.
Und denkt daran, wir haben das grosse Privileg, das uns auf ärztliche Fragen zwei Sjoegrenspezialisten mit Erfahrung Rede und Antwort stehen.

Meine Wünsche für das neue Jahr sind:
Dass ihr möglichst viele gute Stunden habt und jeden schönen Moment so geniessen könnt,
als ob es der letzte wäre.

Mit lieben Grüssen Brigitta

Antworten