Verschluss des Tränenkanals

Hier wird über alle Augenbeschwerden diskutiert.
Antworten
Lillie
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010 08:32
13
Verschluss des Tränenkanals

Beitrag von Lillie »

Hallo :D
hat denn jemand schon mal über den Verschluss der Tränenkanäle nachgedacht oder vielleicht schon vornehmen lassen?
Ich denke darüber nach und würde gerne mehr darüber erfahren.
:?: :idea:
Meine Augenärztin meinte mit Laser kann man diese verschliessen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Lillie :D
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Hallo Lillie

Diesen interessanten Beitrag habe ich gerade gefunden.
Ich selber hörte bis jetzt noch nie etwas über eine Laserbehandlung im Zusammenhang mit dem Verschliessen der Tränenkanäle.

Link:

http://www.online-artikel.de/article/be ... 7830-1.htm

Herzliche Grüsse
Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 10.01.2011 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
Priska
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2010 13:07
13
Wohnort: Altenrhein SG

Beitrag von Priska »

Hallo Lillie
Ich habe vor zwei Wochen (nach dem Schirmer Test) von meinem Augenarzt auch den Vorschlag des Verschliessens der Tränendrüsen erhalten. Jedoch nicht mit Laser, sondern mit winzigen Silikonzäpfchen, welche ca 3-4 Mte. drin bleiben. Denke, dies wäre ein Versuch wert, bevor mit dem nicht ungefärhlichen Laser am Auge eingegriffen wird.
Liebe Grüsse
Priska
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13

Beitrag von sternfieber »

Hallo,

mein Rheumadoc hat heute auch den Vorschlag gemacht, die Tränenkanäle mit Propfen zu verschließen und bei Erfolg operativ zu verengen. Hat sich bei euch schon was getan?

Herzlichen Gruß

Andrea
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Wissenswertes über Punctum Plugs

Beitrag von Brigitta »

Hallo Andrea & Lillie

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nie etwas sonderlich positives über die Punctum Plugs gehört.
Die meisten haben sich daran gestört, dass die kleinen Dinger oft in der Nacht raus gefallen sind.

Mich würden positive, wie auch negative Berichte über die Punctum Plugs sehr interessieren.

Liebe Forum-Besucher, was sind eure Erfahrungen damit?


Wissenswertes über die Punctum Plugs:
Die wichtigste und bei der Mehrzahl der Betroffenen erfolgreiche Behandlungsmethode ist die regelmäßige Anwendung von Augentropfen. Oft reichen flüssige Tränenersatzmittel aus, in einigen Fällen müssen auch regelmäßig Gele aufgetragen werden, die ein Austrocknen des Auges verhindern. Einfache Zusatzmaßnahmen sind eine genügende Luftbefeuchtung sowie das Vermeiden trockener Zugluft. Manchmal muss auch eine zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden (z. B. eine Hormonstörung, die das trockene Auge auslösen kann). Sind die Maßnahmen sowie die Substanzen zum Tränenersatz nicht ausreichend, so kann das Einsetzen von Stöpselchen in die Tränenkanäle in vielen Fällen Abhilfe bringen.


Wie werden die kleinen Stöpsel eingesetzt?
Die Stöpsel (Punctum Plugs) können an der Spaltlampe, also der normalen augenärztlichen Betrachtungseinheit, eingesetzt werden. Eine Betäubung ist nicht notwendig, da das Einsetzen in der Regel schmerzfrei ist. Mit einer Pinzette oder einem Spezialinstrument wird das Punctum Plug vorsichtig in das Tränenpünktchen eingeführt. Die Tränenpünktchen sind die Öffnungen der Tränenkanälchen, die die Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle ableiten. Die Tränenpünktchen befinden sich jeweils am Ober- und Unterlid nasenseitig am Lidrand. Meist genügt es, in das untere Tränenpünktchen ein Punctum Plug einzusetzen.



Es gibt verschiedene Sorten von Punctum Plugs aus unterschiedlichen Materialien. Meist bestehen die Tränenstöpsel aus Silikon und sind wie ein Pilz geformt. Die breitere verschließt das Tränenpünktchen oben dicht ab, während sich der Stiel unten im Tränenkanal festsetzt. Es gibt daneben aber auch Punctum Plugs, die tief im Tränenkanal sitzen, damit die Augenoberfläche nicht gereizt wird (Herrick-Plug). Auch bestehen manche Punctum Plugs aus Kollagen, das sich selbst nach etwa einer Woche auflöst. Mit diesen Plugs kann zuerst getestet werden, ob sich ein Behandlungserfolg ergibt, bevor dann länger haltende Stöpselchen eingesetzt werden.


Welche Probleme können bei den Punctum Plugs auftreten?
Die etwas aus den Tränenpünktchen herausstehenden Punctum Plugs können bei manchen Patienten zu einer mechanischen Reizung des Auges führen. Es kann zu einer Überwässerung des Auges wie bei einer durch andere Ursachen bedingten Tränenwegsverlegung (Tränenwegsstenose) kommen. Es kommt relativ häufig vor, dass ein Punctum Plug aus dem Tränenkanälchen herausfällt. Es kann dann problemlos durch ein neues Punctum Plug ersetzt werden. Durchschnittlich halten die meisten Tränenwegsstöpsel etwa ein halbes Jahr.


Können Punctum Plugs auch wieder entfernt werden?
Bei Reizungserscheinungen, bei Überwässerung oder bei Erfolglosigkeit können die Punctum Plugs vom Augenarzt meist ohne Probleme wieder aus dem Tränenpünktchen herausgeholt werden.


Welche Erfolgsaussichten bestehen bei der Behandlung der Augentrockenheit durch Punctum Plugs?
In den allermeisten Fällen kann der Abflussweg der Tränenflüssigkeit so verlegt werden, dass das Auge nicht mehr so trocken ist und die Beschwerden zumindest zurückgehen. Meist kann dennoch nicht auf die zusätzliche Anwendung von Tränenersatzmitteln verzichtet werden. Die Menge dieser Augentropfen oder Gele kann allerdings in der Regel reduziert werden.
Gelesen unter: www.portal-der-augenmedizin.de

Herzliche Grüsse
Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13

Beitrag von sternfieber »

Hallo Brigitta,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich auch endlich wie das Ganze passieren wird. Termin habe ich noch nicht. Werde dann aber ausführlich berichten, wie es mir damit ergeht und ob sich Verbesserungen ergeben haben.

Mittlerweile habe ich schon von einer SJ-Patientin gehört, wo das eine Vernesserung war, aber die Propfen sind schon immer nach kurzer Zeit abgewandert, so dass jetzt die Tränenkanäle verödet werden.
Da dies eine endgültige Lösung ist, würde ich persönlich mir so einen Schritt wohl gut überlegen.

Bis bald und liebe Grüße

sternfieber

Antworten