vergrößerter Lymphknoten an der Wangeninnenseite

Dieses Forum ist für die Atemwegs-, Mund-, Zahn- und Rachenprobleme reserviert.
Antworten
Lenamaria
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2023 17:32
vergrößerter Lymphknoten an der Wangeninnenseite

Beitrag von Lenamaria »

Hallo,
bei mir soll ein Lymphknoten an der Wangeninnenseite entfernt werden.
Wurde schon bei jemand solch ein Lymphknoten entfernt? Birgt dieser Eingriff Gefahren? Wenn ja welche?
Würde mich über Eure Nachricht, bzw. Erfahrungen freuen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Lenamaria
Doris
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2019 22:54
5
Re: vergrößerter Lymphknoten an der Wangeninnenseite

Beitrag von Doris »

Liebe Lenamaria

Erfahrungen mit Lymphknoten Entfernung im Wangenbereich habe ich keine.

Zuerst, bist Du informiert dazu warum der Lymphknoten entfernt werden soll?
Dein Arzt muss Dich über den Eingriff informieren. Er muss Dir eine Einverständniserklärung mit Informationen zum Vorgehen und möglichen Nebenwirkungen, Komplikationen etc. abgeben. So etwa zu möglichen Gefahren, Folgen wie z.B. Nachblutungen, Schmerzen, Taubheit, Infektgefahr, Wundheilungsstörungen etc. – Dieses Blatt musst Du genau durchlesen und unterzeichnen. Nicht zu vergessen, der Arzt muss über Allergien, Unverträglichkeiten und Vorerkrankungen bei Dir informiert sein. Je nach Erkrankung/Vorerkrankungen sind die Gefahren verschieden. Wichtig, wenn Du etwas nicht verstehst, frage Deinen Arzt und lass es Dir erklären.

Vielleicht bin ich zu spät und der Eingriff ist schon vorbei.
Was ich aber empfehle würde:
• nach der Entfernung im Bett Kopf hochlagern, um zusätzliche Schwellung zu vermeiden. - (immer bei Eingriffen im Kopfbereich)
• Eis auflegen ist eher ungünstig, da die Wunde mit guter/normaler Durchblutung besser heilt.
• Abschwellende/entzündungshemmende Schmerzmittel vom Arzt verordnet nehmen um die Schwellung zu minimieren, nicht nur zur Schmerzreduktion.
• Keine scharfen, sauren, sehr kalten/sehr warmen Nahrungsmittel verwenden. Eher mit rahmigen, milchigen Lebensmitteln. Eher weiche Kost, um viel Kauen zu vermeiden.
• Für die Schleimhautregeneration wäre Sanddornöl lokal sinnvoll.
• Gute, vorsichtige Mundhygiene. Vielleicht alkoholfreies Rosenhydrolat zum spülen verwenden.
• Du könntest zur Infektionsprophylaxe mit 1 Tropfen Teebaumöl, verdünnt mit 1 Löffel Kokosöl, vorsichtig spülen. Kokosöl ist befeuchtend und leicht kühlend.

Jetzt hoffe ich, dass Dir das etwas weiterhelfen kann.
Alles Gute und lieben Gruss,
Doris

Antworten