Sjoegren Forum

Herzlich willkommen
Aktuelle Zeit: 17.12.2018 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps fürs Tablettenschlucken?
BeitragVerfasst: 18.12.2013 11:32 
Offline

Registriert: 19.10.2013 10:06
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
Guten Tag
Laut (eventuell unvollständiger) Abklärung durch den Rheumatologen habe ich wohl nicht Sjögren, und auch Prof. Gadola ist dieser Meinung.

Trotzdem habe ich schlimme Trockenheitssymptome. Was mir vor allem auch zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass ich Tabletten kaum schlucken kann. Ich muss am Morgen, wo Mund/Hals/Speiseröhre eh so trocken sind, Schilddrüsenhormontabletten schlucken. Und zwar 1/2 Stunde vor dem Essen. Aber alleine mit Wasser geht das überhaupt nicht. Ich habe es seit 2007 einigermassen geschafft, in dem ich die kleinen Tablettchen in einem Viertellöffelchen Konfitüre "eingepackt" habe.
Nun geht das aber auch meistens nicht mehr und sie bleiben eine Weile im Hals "kleben". Das heisst im schlimmsten Fall, dass dann nicht alle Hormone aufgenommen werden. Ich kann nicht ewig warten mit dem Frühstücken.
Am besten würde die Schluckerei klappen mit Joghurt (damit schlucke ich tagsüber die anderen Tabletten), aber das ist absolut "verboten", weil gerade Kalzium die Aufnahme hemmt.

Wenn ihr Tricks und Tipps habt, bitte teilt sie mir mit! Herzlichen Dank schon jetzt dafür.

Liebe Grüsse
Lisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2013 23:45 
Offline

Registriert: 05.01.2011 22:06
Beiträge: 50
Hallo Lisa,

versuch es doch mal mit einem kleinen Stück Banane....vielleicht hilft dir das weiter.


Viele Grüße

sternfieber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2013 18:11 
Offline

Registriert: 19.10.2013 10:06
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
Hallo Sternfieber

Ja, Banane würde prima funktionieren, wird so richtig "schleimig". Hat aber leider Kalzium - zwar nicht viel, aber immerhin, und das geht eben nicht...

Trotzdem danke und liebe Grüsse
Lisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2014 13:56 
Offline
Site Admin

Registriert: 17.11.2005 17:55
Beiträge: 444
Hallo Lisa,

Es ist wirklich nicht einfach, dir einen guten Rat zu geben.
Die meisten Früchte oder Gemüse die angenehm wären, um die Tablette einzupacken, enthalten Kalzium.
Du könntest es folgendermassen versuchen: Zuerst mit einem feinen Öl ein bis zwei Minuten gurgeln. Anschliessend die Viertel Tablette auf einen Kaffeelöffel geben und ihn mit dem Öl auffüllen.
Jetzt sollte das schlucken der Tablette keine Probleme mehr verursachen.
Wenn diese Methode bei dir auch nicht klappen sollte,
versuche die Tablette in einem kleinen Mörser zu zerdrücken. Dieses feine Pulver kannst du dann mit dem Öl oder mit sonst einer Flüssigkeit zu dir nehmen.
Streichleberwurst oder Le Parfait ist auch sehr gut geeignet.

Ich bin gespannt, ob einer der Vorschläge dir helfen kann.

Herzliche Grüsse
Brigitta

_________________
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos


Zuletzt geändert von Brigitta am 26.01.2014 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2014 20:10 
Offline

Registriert: 29.10.2009 14:53
Beiträge: 14
Wohnort: Thurgau
Liebe Lisa
ich würde es auch primär mal mit mörsern probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre die SD Hormone als Tropfen einzunehmen.
Ich kann aber i.M. im Kompendium nicht finden, ob sie in der CH erhältlich sind.
Frag doch mal Deinen Arzt danach.

Alles Gute
LG
Edelweiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2014 12:56 
Offline

Registriert: 19.10.2013 10:06
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
Liebe Brigitta und Edelweiss

Vielen Dank für eure Antworten. So wie Brigitta rät, habe ich es auch schon mit Oel probiert. Manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht. Jetzt war ich schon selber zum Mörsern übergegangen.
Allerdings werde ich noch den Trick mit dem Parfait ausprobieren - das macht man ja auch bei Katzen... und Le Parfait mag ich auch sehr gerne!

Liebe Grüsse
Lisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de