Seite 1 von 1

Mundspülungen im Test

Verfasst: 04.02.2014 14:16
von Brigitta
Mundspülungen im Test

Quelle: Konsumentenmagazin Saldo vom 5. Februar 2014
Andreas Schildknecht

Saldo liess 15 Mundspülungen auf ihre bakterienhemmende Wirkung im Labor prüfen.
Um möglichst realitätsnah testen zu können, wurden nicht nur gegen einzelne Bakterienstämme, sondern auch verschiedene Keimgemische, die im Mund vorkommen, getestet.

Die drei besten Mundspülungen sind:

Erster Platz: Listerine Zahn und Zahnfleisch- Schutz, 5.5 von 6 möglichen Punkten

Zweiter Platz: Listerine Zero, 5.4 von 6 möglichen Punkten

Dritter Platz: Meridol Mundspülung, 4.8 von 6 möglichen Punkten.

Wie schon in einem früheren Beitrag, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Listerine Zero keinen Alkohol enthält und dementsprechend nicht austrocknend auf unsere Schleimhäute wirkt.

Herzliche Grüsse

Brigitta

Verfasst: 06.02.2014 19:50
von joni
schön :) Listerin Zero und Meridol verwende ich gern, beide sind ohne Alkohol

joni

Verfasst: 22.03.2014 19:34
von Brigitta
Ja, Joni du hast recht, die Meridol Mundspülung ist auch ohne Alkohol.
Ich habe die Meridol Mundspülung nicht weiter erwähnt, weil dieses Produkt braune Flecken auf den Zähnen hinterlassen kann.

(vgl. auch Link: http://www.gaba.ch/htm/576/de_CH/Produk ... duct=17921)

Das wurde durch Zahnärzte und Dentalhygienikerinnen bestätigt.
Ich denke, das brauchen wir ja wirklich nicht!

Herzliche Grüsse
Brigitta

Verfasst: 24.03.2014 16:24
von joni
Ich habe solche Erfahrung (mit braunen Flecken) mit Enzycal Curaprox und Elmex, Meridol habe ich schon lange nicht verwendet... seit einige Zeit sind meine Favoriten Mundspülungen Listerine Zero und Listerine Total Care Zero und Zahnpasta Pronamel :D

joni