Seite 1 von 1

Oral-B Trizone 1000

Verfasst: 23.03.2014 13:06
von Brigitta
Alle Erwartungen übertroffen!

Liebe SjS-Betroffene,

Vor knapp zwei Monaten habe ich im Fernsehen den Kassensturz-Test, über die neue Generation der Elektrozahnbürsten gesehen.
Ich habe mir den Testsieger, die Oral- B Trizone 1000, gekauft und sie hat alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Die Oral-B Trizone 1000 hat mit 6 Punkten für ihre Reinigungswirkung als Beste von zehn getesteten Zahnbürsten abgeschnitten.
Mit der Gesamtnote von 5,5 (sehr gut), wurde sie Testsieger.

Zweiter Platz hat die Oral-B Vitality mit der Note 4,9 erhalten, gefolgt von Philips Sonicare Diamond Clean HX 9332 ebenfalls mit der Note 4.9.

Seit Jahren putzte ich meine Zähen mit der Schallzahnbürste Oral-B sonic complet. Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses Produkt noch so stark verbessern kann.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht.

Herzliche Grüsse
Brigitta

Nachtrag

Verfasst: 27.03.2014 17:12
von Brigitta
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 23.03.2014

Bei meinem heutigen Besuch bei meiner langjährigen erfahrenen DH wurde meine obige Begeisterung etwas getrübt:

Sie machte mich darauf aufmerksam, dass die Oral-B Trizone 1000 KEINE Schallzahnbürste ist.

Weiter sieht sie gewisse Gefahren bei der Trizone 1000 in Bezug auf Problem-Zahnhälse.

Sie hat mir empfohlen, meine alte Schallzahnbürste und die Trizone 1000 abwechselnd zu benutzen, da beide Vor- und Nachteile hätten.

Herzliche Grüsse
Brigitta

Re: Oral-B Trizone 1000

Verfasst: 19.05.2015 12:02
von meiers
Also ich nutze die Oral B Trizone 2000 und bin damit sehr zufrieden. Gerade die extra Massagefunktion für das Zahnfleisch gefällt mir sehr gut. Ich denke aber auch das beide Systeme ihre Vor - und Nachteile haben.

Re: Oral-B Trizone 1000

Verfasst: 02.10.2015 23:46
von kaj
Bin bezüglich elektrischer Zahnbürsten sehr kritisch:

Zähneputzen führt je nach Zahnpasta und Einwirkung der Zahnbürste unterschiedlich intensiv, aber grundsätzlich immer, auch zu einer Abrasion, d.h. Abschleifen von Zahnsubstanz. Zunächst wird das Zahnoberhäutchen, Pennikel, "abgeputzt", das ist auch erwünscht, weil darauf der Biofilm sitzt und dieser Biofilm mit organischem Material der Mundhöhle, Bakterien und Bakterienprodukte "abgeputzt" wird. Darunter wird bei intensivem Putzen auch der Zahnschmelz "abradiert". Deswegen soll man ja auch möglichst kleine Schleifpartikel in der Zahnpasta haben, Bsp. elmex rot=70 rad, elmexsensitiv=30 rad. Intensivreinigungspasten sollen nur sehr selten angewandt werden, weil sie viel Abrasion verursachen.

Elektrische Zahnbürsten mit Schall können bei Leuten mit vielen Füllungen zu einer Lockerung der Füllungen führen, ob sie den Zahnschmelz angreifen, weiß ich nicht. Mechanisch rotierende el.Zahnbürsten greifen den Zahnschmelz allerdings eher an. Auf Zahnhälsen oder Zähnen mit gestörter Schmelzbildung in der Kindheit ist weniger dicker und eher durchlässiger,poröser Zahnschmelz.
Es ist also folgerichtig, daß auf längere Sicht der Schmelz auf Zahnhälsen angegriffen wird und es leichter zu Karies an diesen Stellen kommen kann.

Persönlich benutze ich extrem weiche Zahnbürsten und bürste von Hand, benutze auch meist Zahnpasta mit wenig abrasiven Eigenschaften. Finde, man hat mehr Gefühl beim vonHand-Putzen, was man mit Zähnen und Zahnfleisch so "betreibt".
Das ist individuell natürlich verschieden, weil auch die Konstitution und Beschaffenheit von Zähnen und-schmelz sehr verschieden ist.

Große Mundduschen mit 400-500 ml Wassertank nach dem Zähneputzen kann ich SEHR empfehlen.

Herzliche Grüße

Kaj