Paracetamol: Gefahr für die Leber

Dieses Forum ist für alle Beschwerden/Anliegen, die sonst nirgends reinpassen. :)
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Paracetamol: Gefahr für die Leber

Beitrag von Brigitta »

Liebe SjS-Betroffene

Wir haben schon viele verschiedene Schmerzmittel, die den Wirkstoff Paracetamol enthalten, verschrieben bekommen.
Unter anderem sind dies Dafalgan und Panadol.

Nun habe ich einen Artikel in der Zeitschrift Saldo (Heft 10/2009) gelesen, dass Schmerzmittel mit Paracetamol, bei Überdosierung des Wirkstoffs, zu schweren Leberschäden und sogar zum Tod führen können.

Der Wirkstoff Paracetamol ist noch in weiteren frei erhältlichen Medikamenten, wie in Acetalgin und in Wick Medi-Nait, enthalten.
Experten machen laut Saldo darauf aufmerksam, dass es gefährlich sein kann, wenn man neben den vom Arzt verschriebenen Mitteln, auch noch selber Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff zu sich nimmt. Da man somit eine Überdosis des Wirkstoffs einnimmt, was zu akutem Leberversagen führen kann.
Nur wenn die Überdosis innert 24 Stunden bemerkt wird, kann das Antidot Acetylstein den Schaden in Grenzen halten, doch eine Überdosis schädigt die Leberzellen für immer. Die Gefahr der Überdosierung besteht darin, dass anfänglich keine Symptome auftreten und man die Schädigung erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist.

Trotz der Gefahr des Leberversagens, erklärt Chefarzt Dr. Stephan Krähenbühl von der Abteilung Klinische Pharmakologie am Uni Spital Basel gegenüber Saldo, dass Paracetamol bis zu einer Dosis von 4 Gramm das sicherste Schmerzmittel auf dem Markt ist. Es schlägt nicht auf den Magen und ist sehr zuverlässig. Aber ab 6 Gramm führt es zu schweren Leberschädigungen.
Deshalb fordern verschiedenste Ärzte, dass Medikamente, welche den Wirkstoff Paracetamol enthalten, nur noch bis zu einer Dosis von 5 Gramm Paracetamol pro Packung, frei erhältlich sind. Denn die seit letztem April frei erhältliche Menge von 10 Gramm Paracetamol pro Packung, z.B Packung a 20 Tabletten zu 500 Milligramm, sei aus medizinischer Sicht zu gefährlich.

Herzliche Grüsse
Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 08.11.2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
joni
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: 22.10.2008 16:04
15
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von joni »

Hallo Brigitta,

danke für wichtige Infos. Ich nehme gegen Schmerz immer nur Panadol 500mg. Nach meiner Ärztin (auch nach meiner Erfahrung) ist Panadol das beste Schmerzmittel was Magenbelastung betrifft. Ich nehme es ja nicht regelmässig...
Die Dosierung von 4 Gramm gillt für einen Tag?

joni
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der darf den Kopf nie hängen lassen. Peter Hahne
Gabriela
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2009 16:21
15
Wohnort: Klingnau

Beitrag von Gabriela »

Die absolute Höchstdosis pro 24h liegt bei 6 Gramm aber nur in absoluten Notfällen. Ansonsten sollte man eine Höchstdosis von 4 Gramm pro 24h möglichst nicht überschreiten und immer 6 Stunden zwischen der Einnahme von einem Gramm Zeit lassen.
Take it easy, but take it

Antworten