Hilft Vitamin C gegen die Müdigkeit?

Dieses Forum informiert über verschiedene Heil- und Sportmethoden, die das Wohlbefinden sowie das Immunsystem stärken

Antworten
joni
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: 22.10.2008 16:04
15
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:
Hilft Vitamin C gegen die Müdigkeit?

Beitrag von joni »

Hallo,

meine Sjs-Freundin hat mir beraten, Vitamin C gegen Müdigkeit und gegen Entzündung einzunehmen. Sie hat mir ganz grosse Dosierung empfohlen. Sie nimmt 20g pro Tag ein, und fühlt sich viel besser. Hat jemand mit solche Vitamintherapie Erfahrungen?

Ich hatte nicht genug Mut, um 20g pro Tag zu prüfen. Ich nehme jetzt 1g Täglich ein. Es hilft ein bisschen gegen Müdigkeit. Ich fühle mich stärker und schaffe auch ein bisschen mehr Arbeit. Es hilf mir mit körperlicher Müdigkeit aber mit Denken oder Konzentration nicht. Für Konzentration hat mir Ginko sehr gut geholfen. Ich nahm Ginko-Tabletten ursprünglich wegen kalte Hände und Füsse. Mit Hände und Füsse hat es zwar nichts gemacht :wink: aber mein Denken und meine Konzetration waren viel besser. Doch mein Magen war mit den Tabletten nicht "begeistert" also versuche ich es jetzt mit Ginko-Tee.

Und noch zum Vitamin C, ich denke, bei so grossem Dosierung sollte man solche Vitamintabletten kaufen, die möglichst wenig Chemie enthalten um Magen icht zu belasten.

joni
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der darf den Kopf nie hängen lassen. Peter Hahne
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Natürliche Vitamin C Quellen

Beitrag von Brigitta »

Hallo Joni

Ich habe mit einer Vitamin -Therapie keine Erfahrung.
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren.

Viel Obst, Salat, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse, Milchprodukte, Fisch und Fleisch.

Die Tagesdosis von Vitamin C laut ( WHO) Weltgesundheitsorganisation beträgt ca. 30 mg.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt sogar 100 mg pro Tag.

In den Packungen von Vitaminhersteller habe ich Angaben für eine Tagesdosis zwischen 60 mg und 75 mg gefunden.


Natürliche Vitamin C Lieferanten, sind:


Obst: (speziell Zitrusfrüchte)

100 gr. Orangen enthalten 36 mg Vitamin C
100 gr. Kiwi enthalten 93 mg Vitamin C
100 gr. Erdbeeren enthalten 62 mg Vitamin C

aber auch Gemüse,

100 gr. Peperoni enthalten 107 mg Vitamin C
100 gr. Petersilie enthalten 100 mg Vitamin C
100 gr. Fenchel enthalten 87 mg Vitamin C
100 gr. Rosenkohl enthalten 84 mg Vitamin C
100 gr. Blumenkohl enthalten 43 mg Vitamin C
100 gr. Tomaten enthalten 23 mg Vitamin C
100 gr. Kartoffeln enthalten 15 mg Vitamin C

Fleisch und Fisch,

100 gr. Kalbsleber enthalten 39 mg Vitamin C
100 gr. Rindsleber enthalten 28 mg Vitamin C

100 gr. Kabeljaufilet enthalten 2 mg Vitamin C

Du siehst es ist gar nicht so schwer, auf natürliche Art und Weise, seinen Vitamin C
Tagesbedarf zu decken


Wasserlösliche Vitamine, wozu das Vitamin C gehört, werden vom Körper wieder ausgeschieden, oder es braucht enorme Mengen, um Schäden zu verursachen.

Funktion von Vitamin C :

Aktivierung zahlreicher biochemischer Reaktionen, allgemeine Schutzfunktionen.

Mangelerscheinungen:

Skorbut, Schleimhautblutungen, Zahnfleischschwellungen, psychische Veränderungen,
herabgesetzte Infektabwehr, Störungen des Bindegewebestoffwechsels;
Knochen und Gelenkveränderungen.



Ich habe kürzlich eine sehr interessante Antwort, auf die Frage, der ständigen Müdikeit von Herr Dr. Christian Tomiak gelesen.

Quelle: www.sjoegren-erkrankung.de
Die Müdigkeit ist ein schwieriges Kapitel. Die Ursachen hierfür kennt man im Einzelnen nicht, vor allem bei denjenigen, die keine Entzündungszeichen aufweisen. Regelmäßiger Ausdauersport ist - trotz Müdigkeit und Schmerzen - das wichtigste "Standbein" der Therapie, damit genügend Ausdauer vorhanden ist. Manchen Patienten hilft Kortison und/oder Quensyl (häufig nur wirksam, wenn die Entzündungswerte im Blut erhöht sind).
Seit Jahrzehnten sucht man nach einem geeigneten Mittel gegen die Mündigkeit und ist bisher noch nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße
Ch. Tomiak
Herzliche Grüsse
Brigitta

Antworten