Lippenbiopsie

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Hermann
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012 14:18
11
Wohnort: Lippstadt
Lippenbiopsie

Beitrag von Hermann »

Sehr geehrte Doktoren,
gibt es keine andere Alternative zur Lippenbiopsie?

Mit freundlichem Gruß
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrter Hermann,

Eine Lippenbiopsie wird nur bei solchen PatientInnen vorgenommen, bei welchen die klinischen und labortechnischen Untersuchungen nicht genuegend sind zur Diagnosesicherung, bei weiterhin bestehendem dringenden Verdacht.
Bildgebende Verfahren (Ultraschall, MRI) der Speicheldruesen (Parotis) sind nuetzlich, aber die groesste Diagnosesicherheit wird immer noch durch die histopathologische Untersuchung der Speicheldruesen erreicht.

mit freundlichen Gruesse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
Hermann
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012 14:18
11
Wohnort: Lippstadt
Sjoegren Syndrom

Beitrag von Hermann »

Sehr geehrter Herr Dr. Gadola,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Frau. Da nun eine Lippenbiopsie bevorsteht und die Meinungen, mit den Erfahrungen und Erklärungen in den Foren, ist es für mich als Laie sehr verwunderlich, dass es noch keine andere (bessere) Möglichkeit gibt. Man liest doch immer wieder, dass eine Lippenbiosie, erst nach einer oder mehreren Wiederholungen, der erfolgreichen Drüsenentnahme, überhaupt eine Diagnose zulässt.
Für mich ist der Verlauf dieser Krankheit sehr erschreckend. Ich muß nun fesstellen, dass auch durch diese Krankheit, wenn sich diese als Sjoegren Syndrom bestätigt, auch der Kapaltunnel (Syndrom) in Mitleidenschaft gezogen wird und auch schon eine OP in Erwägung gezogen wurde. Ist es überhaupt möglich, nach den allgemenen Erfahrungen, dass auch Sehnen und Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werdn können?
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrter Herman,

Beim klassichen (primaeren) Sjoegren Syndrom koennen die Gelenke ebenfalls entzuendet sein, allerdings ist die Entzuendung nicht derart, dass die Gelenke dabei permanenten Schaden nehmen.

Das Sjoegren Syndrom kann sekundaer im Rahmen anderer rheumatischer Entzuendungskrankheiten, z.Bsp. der Rheumatoiden Arthritis (RA) auftreten. Bei RA kommt es relative haeufig zum Auftreten eines Carpaltunnel-Syndroms.

Am hauefigsten ist allerdings die sporadische Form des Carpaltunnel-Syndroms, d.h. ohne Assoziation mit einer seltenen Erkrankung, und das Carpaltunnelsyndrom ist relative haeufig in der Bevoelkerung, ebenso wie Trockenheitssymptome. Die optimale Therapie dieser Krankheits-symptome haengt (nur) z.t. von Diagnose/Ursache ab.

mit freundlichen Gruessen
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK

Antworten