Tipps fürs Tablettenschlucken?

Dieses Forum ist für die Atemwegs-, Mund-, Zahn- und Rachenprobleme reserviert.
Antworten
LisaS
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2013 10:06
10
Wohnort: Schweiz
Tipps fürs Tablettenschlucken?

Beitrag von LisaS »

Guten Tag
Laut (eventuell unvollständiger) Abklärung durch den Rheumatologen habe ich wohl nicht Sjögren, und auch Prof. Gadola ist dieser Meinung.

Trotzdem habe ich schlimme Trockenheitssymptome. Was mir vor allem auch zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass ich Tabletten kaum schlucken kann. Ich muss am Morgen, wo Mund/Hals/Speiseröhre eh so trocken sind, Schilddrüsenhormontabletten schlucken. Und zwar 1/2 Stunde vor dem Essen. Aber alleine mit Wasser geht das überhaupt nicht. Ich habe es seit 2007 einigermassen geschafft, in dem ich die kleinen Tablettchen in einem Viertellöffelchen Konfitüre "eingepackt" habe.
Nun geht das aber auch meistens nicht mehr und sie bleiben eine Weile im Hals "kleben". Das heisst im schlimmsten Fall, dass dann nicht alle Hormone aufgenommen werden. Ich kann nicht ewig warten mit dem Frühstücken.
Am besten würde die Schluckerei klappen mit Joghurt (damit schlucke ich tagsüber die anderen Tabletten), aber das ist absolut "verboten", weil gerade Kalzium die Aufnahme hemmt.

Wenn ihr Tricks und Tipps habt, bitte teilt sie mir mit! Herzlichen Dank schon jetzt dafür.

Liebe Grüsse
Lisa
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13

Beitrag von sternfieber »

Hallo Lisa,

versuch es doch mal mit einem kleinen Stück Banane....vielleicht hilft dir das weiter.


Viele Grüße

sternfieber
LisaS
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2013 10:06
10
Wohnort: Schweiz

Beitrag von LisaS »

Hallo Sternfieber

Ja, Banane würde prima funktionieren, wird so richtig "schleimig". Hat aber leider Kalzium - zwar nicht viel, aber immerhin, und das geht eben nicht...

Trotzdem danke und liebe Grüsse
Lisa
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Hallo Lisa,

Es ist wirklich nicht einfach, dir einen guten Rat zu geben.
Die meisten Früchte oder Gemüse die angenehm wären, um die Tablette einzupacken, enthalten Kalzium.
Du könntest es folgendermassen versuchen: Zuerst mit einem feinen Öl ein bis zwei Minuten gurgeln. Anschliessend die Viertel Tablette auf einen Kaffeelöffel geben und ihn mit dem Öl auffüllen.
Jetzt sollte das schlucken der Tablette keine Probleme mehr verursachen.
Wenn diese Methode bei dir auch nicht klappen sollte,
versuche die Tablette in einem kleinen Mörser zu zerdrücken. Dieses feine Pulver kannst du dann mit dem Öl oder mit sonst einer Flüssigkeit zu dir nehmen.
Streichleberwurst oder Le Parfait ist auch sehr gut geeignet.

Ich bin gespannt, ob einer der Vorschläge dir helfen kann.

Herzliche Grüsse
Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 26.01.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
edelweiss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2009 13:53
14
Wohnort: Thurgau

Beitrag von edelweiss »

Liebe Lisa
ich würde es auch primär mal mit mörsern probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre die SD Hormone als Tropfen einzunehmen.
Ich kann aber i.M. im Kompendium nicht finden, ob sie in der CH erhältlich sind.
Frag doch mal Deinen Arzt danach.

Alles Gute
LG
Edelweiss
LisaS
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2013 10:06
10
Wohnort: Schweiz

Beitrag von LisaS »

Liebe Brigitta und Edelweiss

Vielen Dank für eure Antworten. So wie Brigitta rät, habe ich es auch schon mit Oel probiert. Manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht. Jetzt war ich schon selber zum Mörsern übergegangen.
Allerdings werde ich noch den Trick mit dem Parfait ausprobieren - das macht man ja auch bei Katzen... und Le Parfait mag ich auch sehr gerne!

Liebe Grüsse
Lisa

Antworten