brennende Augen

Prof. Dr. med. Justus G. Garweg beantwortet sämtliche Fragen rund um das Thema Augen in Kombination mit dem Sjoegren-Syndrom.
Antworten
nuppi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010 21:37
13
brennende Augen

Beitrag von nuppi »

Sehr geehrter Herr Dr. Garweg
Die Diagnose primäres Sjögren-Syndrom habe ich seit 2009. Die Trockenheit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Seit einiger Zeit leide ich täglich unter brennenden Augen. Meine Augenärztin sagte mir, dass ich sehr trockene Augen habe und meine Hornhaut nicht gut aussieht. Wegen dem schlechten Zustand meiner Augen bekam ich im März Cortisontropfen. Zuerst 4 x tgl., nach paar Wochen 3 x tgl., dann 2 x und bis Ende Juni 1 x. Seit März nehme ich am Abend Ikervis. Etwa 10 min. später die Bebanthen Nasensalbe. Zudem wurden mir Plugs eingesetzt. Am Tag verwende ich seit mehreren Jahren Optava Unit Dose. Pro Tag brauche ich 4 -6 Monodosen. Im Forum habe ich von den Sanddorn Argousier Omega 7 gelesen. Diese nehme ich jetzt 2 Kapseln morgens und abends ein.
In der letzten Zeit habe ich verschiedene andere Augentropfen ausprobiert: Lacryvisc SE, Artelac Lipids EDO, HyloGel. Aber all diese 3 brennen meine Augen extrem. Fast nicht zum aushalten. Deshalb bin ich wieder auf Optava umgestiegen. Brennt mich die Hyaluronsäure, andere Zusammensetzung der Tropfen? Oder haben sich meine Augen so an die Optava gewöhnt?
Haben Sie mir eine Empfehlung, welche Augentropfen zur Befeuchtung ich nehmen soll?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
Nuppi
jgarweg
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2010 19:45
14
Re: brennende Augen

Beitrag von jgarweg »

Liebe(r) Nuppi,

das Problem brennender Augen ist das Problem bei Sjögren. Und es gibt keine Patent-Lösung. Als Betroffene(r) sind Sie permanent auf der Suche nach Linderung, und das nicht nur seitens der Augen. Wenn sich die Situation aufschaukelt, kommt es sekundär zu den trockenen Augen auch zu einer Entzündung im Gewebe, weshalb es oft nicht ohne Kortison-haltige Medikamente geht. Ich gebe meinen Patienten gerne Hydrocortison AS oder Ultracortenol AS zur Nacht, damit sich die Augen über Nacht erholen. Das geht aber mit Ikervis nicht, da nach Ikervis nichts mehr angewandt werden soll. Tagsüber ist es ein Suchen und Probieren. In manchen Phasen hilft LacriVison oder Lacrycon, in anderen braucht man mehr Liposic Monodosen, aber immer wieder auch Kortison, weshalb unter Ikervis Dexafree 1-2x täglich, langfristig lieber nur maximal 1x täglich unter augenärztlicher Kontrolle der Nebenwirkungen eine gute Idee ist. Sicherlich hilft auch Sanddorn 2x2 Kps, und zwar auch ausserhalb der Augen. Oft werden lokal gerne phasenweise Evotears oder Hylodual intense genutzt. Wenn das Auge sehr viel Sekret absondert, sollte man regelmässig Zaditen EDo AT anwenden, um die Sekretproduktion zu reduzieren. Wenn viel Auswurf vorhanden ist, wären systemische Medikamente wie Acetylzystein (600mg pro Tag) durch die Hausärzte verschrieben werden. Und wenn es gar nicht vorwärts geht, dann ist eine therapeutische Kontaktlinse einen Versuch wert, der oft segensreich ist, bis die Situation sich gebessert hat.

Ich bin mir sicher, Ihre Augenärztin wird Sie darin unterstützen, wieder etwas besser in ein möglichst normales Leben zurückzufinden.

Gruss,

JGGarweg
nuppi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010 21:37
13
Re: brennende Augen

Beitrag von nuppi »

Sehr geehrter Herr Dr. Garweg

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich schätze Ihre Beratung sehr und bin froh um ihre fachkundigen Informationen.
Heisst das, dass ich nach den Ikervis keine Bebenthen Nasensalbe anwenden soll? So wie sie geschrieben haben, soll nach Ikervis nichts mehr angewendet werden.
Gerne bespreche ich bei meinem nächsten Arzttermin die Möglichkeit betreffend den von Ihnen vorgeschlagenen Tränenersatzprodukten und zusätzlich Dexafree (welche ich schon kenne) und den therapeutischen Kontaktlinsen.

Nochmals besten Dank für ihre wertvollen Antworten und freundliche Grüsse
Nuppi
jgarweg
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2010 19:45
14
Re: brennende Augen

Beitrag von jgarweg »

Es ist in der Tat so, dass Ikervis als letztes vor dem Schlafengehen genommen werden soll.
Denken Sie gerne daran, auch mit Ihrem Hausarzt- und Rheumatologen-Team die Optionen zur Schleimlösung zu diskutieren, das nützt allen Schleimhaut-Oberflächen, den Atemwegen und dem Mund, dem Darm und den Augen. Ansonsten sind Sie mit Sanddorn 2x2 Kps sicher gut, wenn auch teuer aufgestellt.
Noch ein TGip: Lokal zu viel/zu oft Hyaluronsäure kann eindicken und wie einen Film vor den Augen machen, was nicht cool ist. Deshalb kann es von Vorteil sein, verschiedene Tränenfilm-Kompositionen zu kombinieren.

Alles Gute,

JGG
nuppi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010 21:37
13
Re: brennende Augen

Beitrag von nuppi »

Sehr geehrter Herr Dr. Garweg

Danke vielmals für Ihre Antwort und den Tipp. Die Option zur Schleimlösung werde ich gerne ansprechen.
Eine Frage zu Sanddorn: kennen Sie Studien welche die Wirkung der Einnahme von Omega 7 bestätigen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Nuppi
jgarweg
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2010 19:45
14
Re: brennende Augen

Beitrag von jgarweg »

Leinöl oder Fischöle funktionieren super, aber haben Nebenwirkungen bezüglich Fischgeruch, Geschmack, Gestank (Stuhl), aber solide Studien dazu kenne ich nicht. Sanddorn hat diese NW nicht, wirkt nach meiner Erfahrung ähnlich stark. Ob eine Kombination mehr bringen würde, weiss ich nicht.

Gruss,
JGG

Antworten