Die Suche ergab 8 Treffer

von Jani
28.04.2023 18:48
Forum: Vorstellungen und Krankheitsgeschichten
Thema: Verwirrt und verzweifelt
Antworten: 2
Zugriffe: 3658

Re: Verwirrt und verzweifelt

Hallo Skygirl Ich habe gestern Abend mit Salagen angefangen. Ich soll in drr ersten Woche morgens und abends eine nehmen und dann allmählich auf alle 6 Stunden also 4x täglich steigern. Ich hoffe, dass ich es dauerhaft nehmen kann. Habe leider sehr starke Probleme mit dem Magen. Und das Medikament h...
von Jani
23.04.2023 13:55
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Ergebnis Lippenbiopsie
Antworten: 3
Zugriffe: 4390

Re: Ergebnis Lippenbiopsie

Sehr geehrter Herr Dr. Gadola, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Charité Berlin und Medzinische Hochschule Hannover schreiben, dass in frühen Stadien der Erkrankung, wenn noch eine Restfunktion der Drüsen da ist, die Sekretion verbessert werden kann mit Immunsuppressiva, Biologika, Rituximab, Le...
von Jani
21.04.2023 04:42
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Ergebnis Lippenbiopsie
Antworten: 3
Zugriffe: 4390

Ergebnis Lippenbiopsie

Sehr geehrter Herr Dr Gadola, aufgrund hohen Leidensdruckes und mittlerweile desolaten Gesundheitszustandes habe ich eine Lippenbiopsie durchführen lassen. Seit Dezember letzen Jahres leide ich unter extremer Mundtrockenheit auch die Augen sind trocken aber nicht so massiv wie der Mund, ausserdem ha...
von Jani
21.04.2023 03:24
Forum: Vorstellungen und Krankheitsgeschichten
Thema: Verwirrt und verzweifelt
Antworten: 2
Zugriffe: 3658

Verwirrt und verzweifelt

Hallo, Ich möchte kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und leide seit Dezember unter extremer Mundtrockenheit und auch Augentrockenheit letztere aber nicht extrem ausgeprägt. Ich schlafe nachts nur noch 2-4 Stunden und habe 12 kg abgenommen, leider ausserdem unter starken Sodbrennen bzw. aufsteigen...
von Jani
15.03.2023 06:31
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?
Antworten: 6
Zugriffe: 7598

Re: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Gadola, bezüglich des Speichelflusses habe ich mich vertan. Es sollte heißen 0,5 ml innerhalb 15 Minuten!. Das entspräche dann 0,03 ml pro Minute! Gerade eben sind in 15 Minuten gerade mal 0,3 ml zusammen gekommen, also 0,02 ml pro Minute. Es kommt also kaum etwas zusamm...
von Jani
13.03.2023 09:22
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?
Antworten: 6
Zugriffe: 7598

Re: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?

Noch ein Nachtrag , der Speichelfluss liegt unstimuliert bei 0,5 ml pro Minute
von Jani
12.03.2023 23:05
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?
Antworten: 6
Zugriffe: 7598

Re: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Gadola, ganz lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Auf Viruserkrankungen wurde noch nicht untersucht. Mit Kaugummi erhöht sich der Speichelfluss etwas. Auch so ist etwas Speichelfluss vorhanden aber sehr, sehr wenig und schaumig. Ich habe den Eindruck, dass es s...
von Jani
12.03.2023 08:17
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?
Antworten: 6
Zugriffe: 7598

Schädigung Speicheldrüsen durch Antidepressiva?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gadola, ich leide seit Anfang Dezember unter extremer Mundtrockenheit, die sich in den letzten Tagen noch weiter verschlechtert hat.. Zunge und Lippen brennen auch, es ist mittlerweile kaum noch Speichel vorhanden. Auch eine Nasen- und Augentrockenheit liegt vor, wo...