Die Suche ergab 29 Treffer

von Sophia
28.11.2022 15:29
Forum: Probleme mit der Krankenkasse
Thema: Krankenkasse bezahlt Speichelersatz
Antworten: 3
Zugriffe: 34317

Re: Krankenkasse bezahlt Speichelersatz

Migel 99.20 Speichelersatz bei Sjögren Syndrom wurde aktuell leider gestrichen! Somit kann es also nicht mehr über Migel abgerechnet werden. Man kann jedoch bei der Krankenkasse einen Antrag zur Uebernahme stellen (mit Begründung). Das macht üblicherweise der Hausarzt für den Patienten. Ich hatte be...
von Sophia
18.09.2019 16:58
Forum: Probleme mit der Krankenkasse
Thema: Schweizerische Zahnärzte Gesellschaft SSO - Ombudsstelle für Patienten
Antworten: 0
Zugriffe: 32253

Schweizerische Zahnärzte Gesellschaft SSO - Ombudsstelle für Patienten

Sekretariat SSO Urschweiz c/o abmproserve Andrea Büeler Moos Telefon 041 544 19 20 abm@abmproserve.ch http://www.uszg.ch/ombudsstelle-fuer-patienten/ Unglaublich aber wahr: Mein Zahnarzt wollte keine Kopie meiner Unterlagen aus meiner Patientenakte (Kostengutsprachegesuch KVG) übergeben. Diese benöt...
von Sophia
18.09.2019 16:47
Forum: Probleme mit der Krankenkasse
Thema: Ablehnung von Zahnbehandlungskosten - Hilfe durch Ombudsstelle
Antworten: 0
Zugriffe: 11341

Ablehnung von Zahnbehandlungskosten - Hilfe durch Ombudsstelle

Ombudsstelle Krankenversicherung Morgartenstrasse 9 Postfach 3565 6002 Luzern https://www.om-kv.ch Meine Krankenkasse hatte seit Ende 2018 die Uebernahme von Zahnbehandlungskosten pauschal abgelehnt und nicht auf meine Briefe reagiert. Hilfe erhielt ich durch die Ombudsstelle Krankenversicherung: Ak...
von Sophia
15.04.2019 11:58
Forum: HNO-Beschwerden
Thema: Salagen - Einnahme mit weniger Nebenwirkungen
Antworten: 0
Zugriffe: 16274

Salagen - Einnahme mit weniger Nebenwirkungen

Liebe Mitbetroffenen, ich nehme seit langem Salagen Tabletten um die Mundtrockenheit etwas zu verbessern. Da ich gehört habe, dass Viele die Tabletten nicht nehmen aufgrund von Nebenwirkungen (Kreislauf, Schwitzen usw.), hier mein Tipp: Ich nehme jeweils 1/2 Tabletten über den Tag verteilt: Einfach ...
von Sophia
06.12.2017 16:52
Forum: HNO-Beschwerden
Thema: Lutschtabletten - Emser Pastillen für Kinder und Bonherba
Antworten: 1
Zugriffe: 17966

Lutschtabletten - Emser Pastillen für Kinder und Bonherba

Liebe Mitbetroffenen,

es ist ja nicht so einfach zuckerfreie und bei Mundtrockenheit verträgliche Lutschtabletten zu finden.

Mein Tipp:
Emser Pastillen für Kinder, zuckerfrei, 20Stk ca. 6CHF
oder
Migros Bonherba Kräuter gefüllt, zuckerfrei

Wer hat noch Tipps?

LG Sophia
von Sophia
06.12.2017 16:44
Forum: HNO-Beschwerden
Thema: Inhalation mit Panthenol
Antworten: 0
Zugriffe: 15734

Inhalation mit Panthenol

Liebe Mitbetroffenen, ich inhaliere regelmässig mit einem PARI. Folgende Inhalationslösung, vom Apotheker angemischt, hat sich bewährt: Physiologische Kochsalzlösung (0,9%NACL) mit 2% Panthenol - 250ml Rezepturlösungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Früher gab es eine fertige Lösung von Bepant...
von Sophia
06.12.2017 16:31
Forum: Augenbeschwerden
Thema: sehr gute Schutzbrille bei sehr trockenen Augen, Optik gut
Antworten: 2
Zugriffe: 22923

Re: sehr gute Schutzbrille bei sehr trockenen Augen, Optik g

Mitlerweile habe ich mir die Brille Briza und Ersatzteile in der Schweiz nachbestellt, und zwar bei: Mira Optik AG Kronenhölzlistrasse 7 CH-8620 Wetzikon Phone +41 43 277 01 77 Fax +41 43 277 04 72 Mail kurt.hefti@miraoptik.ch <http://www.miraoptik.ch/> Die Brille wird mit per Post zugesendet. Preis...
von Sophia
05.04.2017 11:45
Forum: Probleme mit der Krankenkasse
Thema: Krankenkasse bewilligt Augentropfen Hyaluronsäure-Gel
Antworten: 0
Zugriffe: 21423

Krankenkasse bewilligt Augentropfen Hyaluronsäure-Gel

Sofern man die Augentropfen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, nicht verträgt, z.B. Allergie, kann man die Augentropfen bei der Krankenkasse beantragen. Die verfügbaren Augentropfen können in der Spezialitätenliste eingesehen werden. Ich hatte Erfolg damit und bekomme ein Hyaluronsäure-Gel be...
von Sophia
05.04.2017 11:06
Forum: HNO-Beschwerden
Thema: Nasensalbe ohne Wollwachs/Lanolin
Antworten: 0
Zugriffe: 16466

Nasensalbe ohne Wollwachs/Lanolin

Liebe Mitbetroffenen, Nicht ganz so selten ist eine Allergie gegen Wollwachs/ Lanolin. Bei Denjenigen, die die klassische Bepanthen Augen-und Nasensalbe nicht vertragen, könnte eine Allergie gegen Wollwachs vorliegen. Leider ist Wollwachs in den meisten Salbengrundlagen enthalten. Die Standard Salbe...
von Sophia
30.03.2016 18:20
Forum: Augenbeschwerden
Thema: sehr gute Schutzbrille bei sehr trockenen Augen, Optik gut
Antworten: 2
Zugriffe: 22923

sehr gute Schutzbrille bei sehr trockenen Augen, Optik gut

Liebe Mitbetroffenen, ich kann die Brille 7eye Briza empfehlen. Sie schliesst sehr gut ab. Ich habe jeweils eine mit klaren, und eine mit getönten Gläsern. Der Bezug in CH/ D ist schwierig/ teuer, deshalb habe ich Sie direkt hier bestellt: www.dryeyeglasses.co.uk Tip: Tracking Nr. zur Paketverfolgun...
von Sophia
13.01.2016 18:26
Forum: HNO-Beschwerden
Thema: Tips von der Zahnärztin bei Mundtrockenheit
Antworten: 0
Zugriffe: 17057

Tips von der Zahnärztin bei Mundtrockenheit

Liebe Mitbetroffenen, ich war kürzlich bei einer Zahnärztin, die sich mit Mundtrockenheit auskennt: Frau Dr. Imfeld/ Thalwil Folgende Tips habe ich bekommen: - Emofluor Gel von Wild, nach dem Zähneputzen tgl. 1x zur Fluoridierung. Mein Fazit: sehr gut verträglich. - Cassis mit Johannisbeere zuckerfr...
von Sophia
13.01.2016 17:49
Forum: Vorstellungen und Krankheitsgeschichten
Thema: Hoi zämä
Antworten: 3
Zugriffe: 29102

Re: Hoi zämä

Hallo Bina, der klassische Weg wäre zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen und sich die Diagnose bestätigen zu lassen. Den pathologischen Befund (Originalbefund) der Lippenbiopsie (?) am Besten mitnehmen. War das wirklich eine Lippenbiopsie? Für das Sjögren Syndrom muss eine bestimmte Anzah...
von Sophia
13.01.2016 17:32
Forum: Verschiedene Heilmethoden
Thema: Evoxac
Antworten: 2
Zugriffe: 27177

Re: Evoxac

Hallo Ulla, meine Aerztin/ Augenärztin stellte damals einen Antrag, dieser muss in Deutschland vom medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft werden. In der Schweiz funktioniert das in Prinzip genauso, dort prüft der Vertrauensarzt der Krankenkassen. Wichtig ist: - warum? Extreme Xerostomie, Bes...
von Sophia
30.07.2015 10:32
Forum: Probleme mit der Krankenkasse
Thema: Krankenkasse bezahlt Speichelersatz
Antworten: 3
Zugriffe: 34317

Krankenkasse bezahlt Speichelersatz

Liebe Mitbetroffenen, die Krankenkasse bezahlt Speichelersatz auf Grundlage von: MiGel 99.20 Speichelersatz Limitation: Nur bei Sjögren-Syndrom und Mundtrockenheit bis zum max. Betrag von 15,75CHF pro Packung das wären z.B. Aldiamed Mundgel, Mundspray und Mundspüllösung Ich finde die Mundspüllösung ...
von Sophia
03.03.2015 17:37
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: systemische Therapie Sjögren Syndrom
Antworten: 8
Zugriffe: 28718

Re: systemische Therapie Sjögren Syndrom

Sehr geehrter Herr Prof. Gadola, meine Ärztin Frau Dr. Spiess hat anscheinend nochmals versucht unter Ihrer Praxisnummer einen Telefontermin zu vereinbaren, jedoch wurde Ihr gesagt dass keine Telefontermine vergeben werden. Wegen eines Missverständnisses werden die Befundberichte jetzt erst an Sie g...