Die Suche ergab 8 Treffer

von Schlumpfine
05.08.2020 20:34
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Re: Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Gadola,
könnten Sie doch kurz darauf eingehen, wie die seronegativen Fälle in den Studien zustande kommen?
Ich hatte das als Sicca plus auffällige Lippenbiopsie verstanden. Aber ohne Antikörper wäre das kein primäres Sjögren?
Vielen Dank für Ihre Mühen!
Herzliche Grüße,
Schlumpfine
von Schlumpfine
03.07.2020 15:45
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Re: Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Professor Gadola, ist es ungewöhnlich, dass nach 2-2,5 Jahren Erkrankung und im Ultraschall veränderten Speicheldrüsen immer noch keine Antikörper nachweisbar sind? Und wie kommen die Patienten ohne Antikörper in den Studien zustande, z. B. in der Studie über die Subgruppen des Sj...
von Schlumpfine
26.05.2020 13:10
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Re: Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Gadola,
wie sehen Sie dann die Diagnose seronegatives Sjögren Syndrom? In Studien gibt es ja immer einen gewissen Anteil von Patienten mit primärem Sjögren Syndrom, aber ohne Antikörper.
Meine behandelnden Ärzte sehen das sehr kritisch.
Viele Grüße,
Schlumpfine
von Schlumpfine
06.05.2020 12:07
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Re: Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Gadola, die Antikörper und alle anderen Werte des Rheumaworkups sind weiterhin negativ. Mein HNOler rät trotzdem zu einem Quensylversuch, mein Rheumatologe ist dagegen. Nebenbefundlich ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich seit vielen Jahren eine Hashimotoerkrankung ohne Ant...
von Schlumpfine
05.05.2020 09:41
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Re: Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Gadola, ein erfahrener HNOler hat die Untersuchung durchgeführt und gesagt, ich solle die Laboruntersuchung wiederholen, da auch er Antikörper erwartet. Die letzte Testung war 1,5 Jahre nach Beginn der Beschwerden, damals war die Speicheldrüse aber noch etwas weniger typisch verän...
von Schlumpfine
04.05.2020 10:54
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Noch eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 44217

Noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Gadola, mein Rheumatologe hat mich völlig verwirrt. Er sagte, ohne Antikörper sei das Sjögren primär und mit Antikörpern immer sekundär (also auch bei SSA /SSB). Das stimmt doch nicht? Ich habe bislang keine Antikörper, aber klassische Siccabefunde und typische Veränderungen im Ul...
von Schlumpfine
03.05.2020 15:14
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Forschung
Antworten: 3
Zugriffe: 18145

Re: Forschung

Vielen Dank für die Antwort.
Und scheinen die entwickelten Wirkstoffe auch eine Wirkung auf die Siccasymptomatik zu haben?
Haben Sie Informationen zu der Stammzellenforschung?
Herzliche Grüße!
von Schlumpfine
02.05.2020 11:39
Forum: Fragen an Sjoegrenspezialisten
Thema: Forschung
Antworten: 3
Zugriffe: 18145

Forschung

Sehr geehrter Herr Gadola, wie ist der aktuelle Stand der Forschung bezüglich des primären Sjögrensyndroms? Viele Therapiestudien sind ja enttäuschend ausgegangen. Gibt es in absehbarer Zeit etwas zu erwarten? Wird viel geforscht? Und wie weit sind die Überlegungen, die Drüsen mittels Stammzellen zu...