Wichtige Tipps zur Pflege der trockenen Haut beim SjS

Hier dreht sich alles um die Haut, das grösste Organ des Menschen.
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Wichtige Tipps zur Pflege der trockenen Haut beim SjS

Beitrag von Brigitta »

Hallo Zusammen

Da sich beim Sjögren-Syndrom die Schweiss- und Talgdrüsenproduktion der Haut vermindert, wird sie sehr trocken. Es entsteht ein unangenehmes Spannungsgefühl der Haut.

Es können sich aber auch Risse bilden und in diese Risse treten Keime ein, die zu Entzündungen führen können. Lange intensive Sonnenbäder sollten aus dem gleichen Grund gemieden werden. Wenn Medikamente eingenommen werden müssen z.B Kortison und Plaquenil, kann das zu einer höheren Lichtempfindlichkeit und Fleckenbildung der Haut führen. Auf das sollte man speziell achten!
Dusche nur kurz und bade sowenig wie möglich, weil das Wasser die Haut entfettet und dadurch sehr stark austrocknet!
Creme deine Haut jeden Tag ein!

Benutze Produkte die pH 5.5 hautneutral, ohne Farbstoffe, Seifen-Alkali frei und dermatologisch getestet sind.

Sehr gute und günstige Produkte von MIGROS sind
alle pH. Balance Hypoallergene Body Care Produkte z.B Creme Dusch.
Ein weiteres Produkt das hervorragend bei Tests abgeschlossen hat, ist die Marke Zoé Ultra Sensitive auch ohne Konservierungsmittel ohne Farbstoffe und parfümfrei.
Sowie Testsieger bei K-Tipp die Antifalten-Creme Zoé Revital Tagescreme mit Q10 fürs Gesicht.
Die wesentlich teueren La Roche-Posay Produkte aus der Apotheke sind auch zu empfehlen.
Lipikar Produkte für die sehr trockene Haut.
Toleriane Produkte bei besonders leicht reizbarer zu Allergien neigender Haut.
Wenn die Haut schon Risse hat, empfehle ich von Weleda die Calendula- Essenz; sie fördert die Wundheilung bei oberflächlichen, schlecht heilenden Wunden. „Die Essenz ist übrigens auch super bei Zahnfleischentzündungen."
Die Linola Emulsion aus ungesättigten Fettsäuren verschliesst die Poren der Haut nicht und fördert so gezielt die Wundheilung.
Zur Unterstützung der Haut und Schleimhäute, von Innen, empfehle ich jeden Tag 2 Epogam 1000 Nachtkerzenöl Kapseln + 2 Epacaps Fischöl-Konzentrat Kapseln (NICHT IN NÜCHTERNEN MAGEN EINNEHMEN!) verteilt auf den Morgen und Abend.

1.Epogam von Zeller Medical AG 8590 Romanshorn
2.Epacaps von Zeller Medical AG 8590 Romanshorn
3.Linola-Emulsion von Dr.August Wolf GmbH. Co. Arzneimittel-Bielefeld
4.Weleda Calendula von Essenz-AG Arlesheim Schweiz

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure guten Tipps für eine bessere Lebensqualität an uns alle im Forum weiterleiten würdet!

Brigitta
Zuletzt geändert von Brigitta am 31.01.2013 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
joni
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: 22.10.2008 16:04
15
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von joni »

ich habe zur Zeit gute Erfahrung mit Produkte Altermed - Leciderm für Körper und für Gesicht hilft mir vor allem im Winter Kindercreme von Bübchen "Wind und Wetter Creme" mit Mandelöl, Vitamin E, Sheabutter und ohne Konservierungsstoffe.

joni
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der darf den Kopf nie hängen lassen. Peter Hahne

Antworten