sjögren und lichen sclerosus

Hier dreht sich alles um die Haut, das grösste Organ des Menschen.
Antworten
Esma
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2020 17:06
3
sjögren und lichen sclerosus

Beitrag von Esma »

liebe sjögren-betroffene

hat jemand auch das sjögren-syndrom und dazu lichen sclerosus im genitalbereich? bin interessiert an erfahrungen und möglichkeiten im umgang damit.
salben, massieren, dehnen, erfolgschancen.....

ich bin vom primären sjs betroffen und habe dazu die diagnose lichen sclerosus, dh. eine weitere autoimmunstörung, die die vaginalhaut angreift und zu vernarbungen und verwachsungen führt, oft verbunden mit starkem juckreiz. eine lebenslange lokale behandlung mit einer starken kortisonsalbe ist nötig. lichen sclerosus kann bis zu 50% vererbt sein und muss nicht unbedingt in einem zusammenhang mit sjögren stehen. heilung ist nicht möglich, jedoch eine verzögerung des prozesses. die sexualität ist dadurch beeinträchtigt und eine positive haltung wertvoll.

mit gruss
esma
Zuletzt geändert von Esma am 07.06.2021 20:46, insgesamt 7-mal geändert.
moni
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2020 11:30
4
Re: was tun gegen verletzungswunden bei geschlechtsverkehr?

Beitrag von moni »

Hallo Esma,
ich habe von meiner Frauenärztin...Replens Vaginalgel...empfohlen bekommen.
Bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke.
Da komme ich recht gut mit klar.
Ich wünsche Dir viel erfolg.
L.G. Moni

Antworten