Blutsenkung

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Glückspilz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 16:59
Blutsenkung

Beitrag von Glückspilz »

Sehr geehrter Herr Dr. Gadola
Im März wurde bei mir das primäre Sjögren Syndrom diagnostiziert. Die dazugehörigen Sicca Symptome habe ich aber bereits seit mindestens 10 Jahren. Der HNO bestätigte dies auch nach dem Ohrspeicheldrüsen Screening.
Im Moment verzichte ich auf ein Basismedikament wie Quensyl, da ich keine Rheumaschmerzen habe.
Allerdings war meine Blutsenkungsgeschwindigkeit im März extrem hoch (80) . Dies zeigt ja hohe Entzündungen an. CRP war jedoch in Ordnung.
Frage: Kann sich der Blutsenkungswert verbessern? Auch ohne Basismedikament?
Vielen Dank Für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Glückspilz
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: 14.11.2006 18:54
15
Wohnort: Southampton, UK
Re: Blutsenkung

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte/r Glückspilz,

Das CRP ist bei Sjögren in der Regel immer normal, auch bei entzündlichen Schüben.
Die BSR von 80mmHg/1h ist tatsächlich etwas hoch. Die BSR kann bei Sjögren durch die Erhöhung von Immuneiweissen (Immunglobulinen) im Blut bedingt sein, auch ohne aktuelle Entzündung. Dies sollte aber von einem Rheumatologen mit Erfahrung mit primärem Sjögren Syndrom abgeklärt werden.
Plaquenil hat bei Sjögren keinen gesicherten Nutzen, ausser vieleicht bei Gelenkschmerzen; auf die BSR hat es keinen Einfluss.
Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten die weitere Abklärung in die Hände eines erfahrenen Rheumatologen zu geben.

Freundliche Grüsse,
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Bethesda Spital, Basel
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Professor of Immunology & Consultant in Rheumatology, University Hospital Southampton,
Southampton, UK
Glückspilz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 16:59
Re: Blutsenkung

Beitrag von Glückspilz »

Guten Abend Herr Prof. Dr. Med Gadola
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde im März wieder in der Kontrolle bei der Rheumatologin sein.
Mit freundlichen Grüssen
Die Glückspilzin

Antworten