Sehr trockene Augen

Prof. Dr. med. Justus G. Garweg beantwortet sämtliche Fragen rund um das Thema Augen in Kombination mit dem Sjoegren-Syndrom.
Antworten
Skygirl1977
Gast
Gast
Sehr trockene Augen

Beitrag von Skygirl1977 »

Guten Tag,

Ich habe chronisch trockene Augen und habe mich 2021 einer Testung und Lippenbiopsie unterzogen, die negativ war. Leider habe ich nun wieder massive Beschwerden, zusätzlich Mundtrockenheit. Kann es sein, dass nach einem Jahr diese Krankheit doch vorhanden ist?

Ich habe Schlimmes gelesen über beschädigte Tränendrüsen, was mir richtig Angst macht. Verläuft das immer so?
jgarweg
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2010 19:45
13
Re: Sehr trockene Augen

Beitrag von jgarweg »

Liebes Skygirl,

es gibt die klinische Diagnose trockener Augen und die Labordiagnose eine Sjögren-Syndroms. Persönlich wäre ich froh, wenn die Diagnose nicht durch Laboranalysen erhärtet wird. Da auch der Mund sehr trocken ist, würde ich denken, eine Lokaltherapie bringt nicht genug, sondern versuchen mit Sanddorn Arguisier (zahlen die KK leider nicht) 1x1, bei nicht ausreichender Wirkung 2x2 Kapseln zusätzlich zu der Oberflächentherapie für die Augen zu nehmen, pflanzlich, nebenwirkungsfrei (fast) und wirkt auf alle Schleimhäute, auch die Bronchien, Mund, Magen-Darm etc. Wenn Sie wissen möchten, ob bzw. in wieweit Sie formal die diagnostischen kriterien eines Sjögren-Syndromes erfüllen, müssten Sie das rheumatologisch abklären lassen. das könnte durchaus Sinn machen, weil in früheren Stadien eine immunmodulierende Therapie durchaus hilfreich sein kann.

Lokal an den Augen langwirkende Hyaluronsäure-Produkte, zB Hylogel oder Hylodual intense (sind in Deutschland und Frankreich deutlich billiger als in der CH, ausserdem Liposic gel bzw. nbei schweren morgendlichen beschwerden auch bepanthen AS zur Nacht, zusätzlich Wärme-UUmschläge.

Viel Erfolg,

JGGarweg

Antworten