Lichen Sclerosus & Sjögren-Syndrom.

Diese Forum dient dem Austausch über Erkrankungen, welche in Kombination mit der Sjögren-Erkrankung auftreten.
Antworten
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Lichen Sclerosus & Sjögren-Syndrom.

Beitrag von Brigitta »

Liebe Betroffene,

Vor einigen Monaten habe ich zum ersten Mal von der Lichen Sclerosus Erkrankung gehört.

In relativ kurzen Abständen meldeten sich Sjögren-Betroffene bei mir, die an Lichen Sclerosus und dem Sjögren-Syndrom erkrankt sind.

Nach kurzen Recherchen bin ich auf Frau Bettina Fischer gestossen.

Frau Fischer führt die Geschäftsstelle des Vereins Lichen Sclerosus ( Netzwerk Vulvodynie / Lichen Ruber Planus).

Sie ist selber von LS betroffen.

Dieser Verein mit Sitz in der Schweiz ist länderübergreifend aktiv.

Sie verfügen über hervorragendes, aufklärendes Bild-Material sind überall beratend tätig und so eine grosse Hilfe für die Erkrankten.

Durch ein paar interessante Telefonate mit Frau Fischer wurden wir uns einig, dass sie eine Umfrage bei Ihren Mitgliedern startete, wer zusätzlich auch am Sjögren-Syndrom leidet.

Es waren viel mehr Betroffene als wir angenommen hatten.

Quelle: Verein Lichen Sclerosus.

Lichen Sclerosus (LS) ist eine chronisch verlaufende, nicht ansteckende entzündliche Hauterkrankung des äusseren Genitalbereichs.

Typische Symptome sind Brennen, Jucken, weisse Flecken, Einreissen beim Geschlechtsverkehr und schmerzen ähnlich einer Blasenentzündung.

LS ist weit verbreitet, stark tabuisiert und teilweise auch in Ärztekreisen kaum bekannt.


Eine frühe Diagnose ist sehr wichtig, denn mit der richtigen Behandlung ist ein fast normales Leben möglich.

LS ist nicht heilbar, aber gut behandelbar.

Der Verein, geschaffen von Betroffenen für Betroffene, macht Mut, ohne etwas zu beschönigen.

Herzliche Grüsse

Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos

Antworten