Warum brechen meine Nägel ?

Dieses Forum ist für alle Beschwerden/Anliegen, die sonst nirgends reinpassen. :)
Antworten
Doris
Gast
Gast
Warum brechen meine Nägel ?

Beitrag von Doris »

Hallo

Ich habe seit fast einem Jahr Probleme mit meinen Nägeln, die Nagelspitzen teilen sich und blättern auseinander, wie wenn sie aus verschiedenen Blattlagen bestehen würden. Manchmal brechen sie auch sehr weit unten ab und jenes ist sehr schmerzhaft. Einige Nägel haben nun auch noch tiefe breite Rillen erhalten.

Weiss jemand, was man dagegen machen könnte ?

Vielen Dank

Doris
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Hallo Doris

Diese eingerissenen, blätternden Nägel habe ich über zwei Jahre gehabt und ich habe alles versucht:

-Crems
-Nagellackhärter
+ich habe Handschuhe bei der Hausarbeit getragen

Aber es hat alles nichts gebracht.

Nachdem ich mit vielen Ärzten mein Problem besprochen hatte und niemand eines Lösung wusste, habe ich mich entschlossen zum Hautarzt zu gehen. Er hat mir Biotin-Mepha forte empfohlen, um die Nägel und das Haarwachstum anzuregen.

Nun nehme ich seit ungefähr einem halben Jahr täglich eine Tablette Biotin-Mepha forte. Jetzt sieht man die ersten Erfolge: Endlich teilen sich die Nägel nun nicht mehr, nach so langer Zeit ! Die breiten Rillen (Nach den Aussagen meines Hautarztes sind das Wachstumsstörungen ) sind bei mir leider geblieben, aber auch sie werden mit der Zeit hoffentlich verschwinden.

Viel Glück

Brigitta
ivele
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2008 21:59
15
Wohnort: Österreich
Nägel

Beitrag von ivele »

hallo Brigitta,
leider hab auch ich das Problem mit den Nägeln seit einigen Monaten,
speziell die beiden Daumennägel reißen tief ein, auch bei mir ist das so, als ob sich die Nagelschichten aufblättern- evt besteht da doch ein Zusammenhang mit der Erkrankung ???
Hab von der Hautärztin nur eine Flüssigkeit zum Bestreichen der Nägel bekommen,die keinen großen Erfolg zeigt, nehm sie nun schon ca 4 Monate....
liebe Grüße ivele :)
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Hallo ivele

Wenn das Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet, kann es vermehrt zu diesen Nagelproblemen führen.

Die Nägel sind wesentlich anfälliger für Pilzinfektionen.
Natürlich gibt es auch Wachstumsstörungen, die zum Teil erblich bedingt sind.
Zu ihnen gehört die Dystrophia unguium mediana canaliformis, bei der der Nagel in der Mitte längs gespalten ist.
Wachstumsstörungen sind sehr schwer behandelbar.

Verschiedene andere Allgemeinerkrankungen, Vitaminmangel, Durchblutungsstörung, Medikamente und lokal applizierte Substanzen können ebenfalls Nagelveränderungen hervorrufen.

Wie du schreibst, bist du bei einer Dermatologin in Behandlung und da bist du bestimmt in guten Händen.

Bis die Nägel wieder gleichmässig wachsen, braucht es viel, viel Geduld: Denn deine Fingernägel wachsen nur einen Millimeter pro Woche.

Auch wenn sie für eine gewisse Zeit wieder wunderschön aussehen, musst du damit rechnen,
dass das ganze Spiel nach einem Schub wieder von neuem anfängt. :(

Das wichtigste ist, die Nägel immer weiter mit den entsprechenden Mitteln, die du von der Dermatologin erhältst, zu pflegen.

Schere und Metallfeile sind verboten, weil sie den Nagel splittern lassen.
Benutze lieber eine feine Sandblattfeile oder eine Keramikfeile zur Pflege der Nägel. :)

Liebe Grüsse
Brigitta

Antworten