Probleme mit Krankenkassen! Wer zahlt für Medikamente?

Fragen betreffend Leistungen der Grund -
bzw. Zusatzversicherungen
Antworten
dorrie iten
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2011 15:42
13
Wohnort: Uster
Probleme mit Krankenkassen! Wer zahlt für Medikamente?

Beitrag von dorrie iten »

Neues Thema Probleme mit Krankenkassen!

Liebe Sjoegren Frauen,(inklusiv ein Man...glaube ich),

Ich finde es total falsch, dass so viele Medikamente und Zahnartz Rechnungen nicht bezalhlt sind. Seid ihr einig mit mir? Sollen wir nicht activ werden, und etwas unternehmen? Wer ist dafür?Zum Beispiel, Hylo-gel für Augen Trockenheit, oder Emofluor Spray für Mund Trockenheit. Wir brauchen Solidarität....zusammen sind wir stark, oder? Am nächsten Treff kann die financielle Aspect von Sjoegrens diskutiert werden.

Pardon, bitte, englisch ist meiner Muttersprache...ich mache viele Fehlern auf Deutsch.
javascript:emoticon(':lol:')
herzlich,
Dorrie Iten
nevertoolate
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Problem mit Krankenkassen

Beitrag von Marion »

Hallo dorrie iten.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen folgende Medikamente:
Saliva natura Mundspray, Siccaprotect Augentropfen, Vidisic Augengel.
Auf dem Rezept muß immer die Diagnose, also Sjoegren-Syndrom
stehen. :D
Viele Grüsse, Marion.
dorrie iten
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2011 15:42
13
Wohnort: Uster
Probleme mit Krankenkassen! Wer zahlt für Medikamente?

Beitrag von dorrie iten »

Viele Dank Marion. Bist du zufrieden mit diese Produkte? Ins besondere, wie steht es mit Vidisic Augengel?

Bestens,
Dorrie :roll:
nevertoolate
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Medikamente, die von der Kasse übernommen werden.

Beitrag von Marion »

Guten Morgen dorrie iten,
vielen Dank für die Antwort und deine Frage zu dem Augengel.
Ich bin sehr zufrieden damit, daß kannst Du aber auch am Tag ver-
wenden, es ist ein angenehmes Gefühl, hält auch länger an als Tropfen.
Und nicht vergessen: Immer die Diagnose auf dem Rezept vermerken
lassen.
Viele Grüsse Marion :D
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Krankenkasse

Beitrag von sternfieber »

Hallo,

in dem Vidisic Augengel ist Konservierungsmittel drin. Auf Dauer kann das auch Probleme mit den Augen geben. Ich selber vertrage kein Konservierungsmittel.

Die Krankenkassen in Deutschland übernehmen nach Arzneimittelrichtlinie Anlage 1 Punkt 41 das Hylogel von Ursapharm (0,2 % Hyaloronsäure, kein Konservierungsmittel).

Hylovision Gel multi (0,3% Hyaloronsäure) wird dagegen nicht übernommen. Ich habe bei meiner Karankenkasse einen Antrag auf Ausnahmeregelung gestellt, dass mein Augendoc das auf Rezept ausstellen darf.

Saliva natura Spray wird nicht von den KK übernommen. Lt. meiner KK jedenfalls nicht.

Dorrie, your oculist can prescribe you Hylogel / Ursapharm on a normal prescription.


Liebe Grüße

Andrea
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Krankenkasse

Beitrag von Marion »

Hallo Sternfieber.
Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß §91 SGB V vom 16.10.2008
zur Behandlung krankheitsbedingter Mundtrockenheit bei onkologischen oder Autoimmun-Erkrankung bei Medizinisch notwendige Fälle übernehmen Gesetzliche Krankenkassen Saliva natura.
Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g.-ba.de
veröffendlicht.
Gruß Marion.
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Saliva

Beitrag von sternfieber »

Hi Marion,

gem. meines HNO wird das Mundspray nicht übernommen. Und auch gem. Krankenkasse und Apotheke. Die Arzneimittelrichtlinien sind seit 1.1.2011 verändert in Kraft. Kann es sein, dass du eine Áusnahmeregelung mit deiner KK getroffen hast? Bekommst du das Saliva auf einem rosanem Kassenrezept? Ich habe gerade aktuell in der Apotheke dafür bezahlt.

Nun habe ich das auf deiner angegebenen Seite nachgelesen. Somit hast du Recht, das Saliva ist unbefristet in dieser Liste. D.H. ich müsste eigentlich mein Geld zurückbekommen. Nun muss ich mal morgen abwarten. Da telefoniere ich mit der KK.

Gruß

Andrea
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Krankenkasse

Beitrag von Marion »

Guten Abend Sternfieber, das Saliva natura Mundspray gibt es auf dem
rosa Rezept. Das Spray gibt es zu 50ml und 250ml. Die kleinen habe ich immer bei mir und die grosse Flasche steht bei mir am Bett, damit man
immer was parat hat, wenn nachts der Mund so trocken ist. Ich habe
mir diesen Beschluss ausgedruckt und dem Arzt und den Apotheker
vorgelegt. Am besten auch noch bei der Krankenkasse vorlegen. Es müssen alle Kassen dieses Medikament übernehmen. Hole Dir das Geld
wieder, wir müssen eh schon viel selbst bezahlen.Ach ja, manche
Apotheken verlangen eine Zuzahlung von 3,00 Eure, auch das stimmt
nicht.Das Mittel ist vollkommen Zuzahlungsfrei. Was wichtig ist,
es muß die Diagnose auf dem Rezept vermerkt sein. Ich hoffe, Dir
damit geholfen zu haben.
Viele Grüsse Marion. :mrgreen:
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Krankenkasse

Beitrag von Marion »

Sternfieber habe noch etwas vergessen, der Rheumatologe, Zahnarzt
und Hausarzt verschreiben mir das Mundspray. Meine HNO-Ärztin
leider auch nicht, aber das ist nur eine Ausrede,daß die Kassen das nicht übernehmen wollen, die denken nur an ihr Budget.
Marion
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18

Beitrag von Brigitta »

Hallo liebe Schweizer
Meldet euch bitte auch zu diesem Thema!
Die deutschen Krankenkassen - Gesetze gelten für uns leider nicht.
Herzliche Grüsse
Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Saliva

Beitrag von sternfieber »

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Infos. Konnte mich nicht vorher melden, da ich zur Reha in Bad Aibling bin.
Mittlerweile habe ich das Spray auf dem rosa Rezept bekommen. Über meinen Hausarzt. Habe einfach diktiert was da rauf muss. :)

Herzliche Grüße

Andrea
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Probleme mit der Krankenkasse

Beitrag von Marion »

Hallo Sternfieber,
hoffendlich erholst Du Dich in Bad Aibling. Mit dem Mundspray auf Kassen
rezpt kann ich nur sagen: Geht doch! Man muß nur druck machen und den
Ärzten in den Hintern treten.
Gruß an Bayern, Marion. :lol: :lol: :lol:
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
Vidisic

Beitrag von sternfieber »

Hallo Marion,

mitlerweile benutze ich auch wieder Vidisic EDOs zusätzlich zu meinem Eigenserum. Das geht auch gepflegt über die KK.

Herzliche Grüße

Andrea
Marion
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010 10:52
13
Vidisic

Beitrag von Marion »

Guten Morgen Sternfieber,
habe ich Dir doch gesagt, daß die KK Augentropfen und Gel beim Sicca-
und Sjoegren-Syndrom übernehmen. Das sind nur manche Ärzte, die sich
quer stellen. Wie oft nimmst Du das Vidisic und hilft es Dir nachts? Man
muß schon sehr trockene Augen haben, wenn der Arzt das Mittel ver
schreibt.Meine Bindehaut ist extrem trocken, habe Angst,daß sie reißt.
Deswegen auch regelmäßige Kontrolle. Gut, daß ich so einen guten
Augenarzt habe. Der hat sich selbst über diese Krankheit im Internet
informiert und ist immer auf dem laufenden.
Gruss Marion :lol:
sternfieber
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2011 21:06
13
...

Beitrag von sternfieber »

Hallo Marion,

ich nehme tagsüber Eigenserum, Vidisic Edos, Hylogel. Nachts Bepanthen Augensalbe. Manchmal am Tag aber auch.

Tränenflüssigkeit habe ich keine mehr. Morgen habe ich einen Termin mit meinem Arbeitgeber. Ich möchte die Stunden reduzieren.

Liebe Grüße

sternfieber

Antworten