Verwirrt und verzweifelt

Hier könnt ihr euch vorstellen und eure Krankheitsgeschichten miteinander teilen
Antworten
Jani
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2023 09:32
1
Verwirrt und verzweifelt

Beitrag von Jani »

Hallo,

Ich möchte kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und leide seit Dezember unter extremer Mundtrockenheit und auch Augentrockenheit letztere aber nicht extrem ausgeprägt. Ich schlafe nachts nur noch 2-4 Stunden und habe 12 kg abgenommen, leider ausserdem unter starken Sodbrennen bzw. aufsteigen der Gase.

Aufgrund dessen habe ich eine Lippenbiopsie durchführen lassen. Dort steht, dass das histologische Bild prinzipiell mit dem Sjörgen Syndrom vereinbart sei.

Der Rheumatologe allerdings sagt, die Biopsie hätte keine Aussagekraft und ich hätte kein Sjögren Syndrom sondern eine massive Sicca Problematik mit unklarer Ursache, da meine Blutwerte wie SS-A und SS-B negativ sind und auch GAMMA . ANA war im Februar noch negativ nun 1:320.

Meine Nerven liegen mittlerweile blank denn von der Biopsie hatte ich mir natürlich Klarheit verhofft. Mir wurde vom Rheumatologen nun Salagen verschrieben und Quensyl. Letzteres als Versuch aber es würde nur was bringen, wenn die Ursache Sjörgen bzw. eine Autoimmune Ursache sei.

Meine Frage, welches Medikament würde im frühen Krankheitsstadium den Zerstörungsprozess der Speicheldrüsen am besten aufhalten? Verfälscht Quensyl wie Cortison weitere rheumatologische Diagnostik?

Lieben Dank an euch und ich würde mich freuen, wenn sich hier ein Austausch ergibt.

Liebe Grüße Janie
Skygirl1977
Gast
Gast
Re: Verwirrt und verzweifelt

Beitrag von Skygirl1977 »

Liebe Janie,

ich stehe vor der Lippenbiopsie wegen meiner Symptome mit Trockenheit. Ich wollte Dich fragen, wie es weitergegangen ist? Hast Du die Medikamente genommen? Viele Grüße
Christiane
Jani
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2023 09:32
1
Re: Verwirrt und verzweifelt

Beitrag von Jani »

Hallo Skygirl

Ich habe gestern Abend mit Salagen angefangen. Ich soll in drr ersten Woche morgens und abends eine nehmen und dann allmählich auf alle 6 Stunden also 4x täglich steigern. Ich hoffe, dass ich es dauerhaft nehmen kann. Habe leider sehr starke Probleme mit dem Magen. Und das Medikament hat ja leider doch einiges am Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Antworten